20.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auswandern ist kein Zuckerschlecken


Kabel 1, 22.15 Uhr: Neuseeland ist für viele Deutsche das Traumland schlechthin. Auch Anja Schönborn (28) und ihr 34-jähriger Mann Gunnar aus München sehnen sich schon lange nach dem Leben dort. Und im Gegensatz zu vielen anderen, wollen sie ihren Traum verwirklichen: »Für immer weg! - Auswandern nach Neuseeland«.
Eine zweiteilige »K1-Reportage« begleitet heute und am kommenden Donnerstag (22.15 Uhr) die junge Familie mit einjährigen Zwillingen bei ihren letzten Schritten in der alten und den ersten in der neuen Heimat. Schnell stellt sich heraus: Auswandern ist kein Zuckerschlecken. Das beginnt beim Packen - nur 60 Kilogramm für die ganze Familie dürfen mit -, geht über den Abschied von Angehörigen, Freunden und dem betagten Hund bis hin zur entkräfteten Ankunft nach 28 Flugstunden mit zwei schreienden Babys, für die man auf die Schnelle keine Nahrung findet. Das angemietete Auto hat Macken und der Mann noch keine Arbeit. Wird Gunnar einen Job finden, der die Familie ernährt?
»K1«-Autor Max Rachals ist mit der Kamera dabei - interessant für alle, die selbst schon in Gedanken auf der anderen Seite der Welt leben...

Artikel vom 20.04.2006