28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vielfältige 39. WISAProgramm für die Familie zum Sehen, Staunen und Mitmachen
Sennestadt. Die traditionelle Verbrauchermesse »WISA« in Sennestadt präsentiert sich in diesem Jahr erneut vielseitig, informativ und mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Das Angebot reicht von der kompetenten Produktberatung über Schnuppertauchen bis zu neuesten Trends aus der Solar- und Freizeitwelt. Die 39. »WISA« öffnet am Samstag, 29. April, auf dem »WISA«-Gelände an der Paderborner Straße ihre Pforten. Bis zum Sonntag, 7. Mai, ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Das klassische Informationsangebot in den Messehallen und auf dem Freigelände ist sehr vielfältig. Es reicht von nützlichen Tipps zum Innenausbau über Fertighäuser, Küche, Wohnen, Touristik, Wellness und Kleidung bis zum beschaulichen Gartenhäuschen. Reisefreudige können sich über Urlaubsmöglichkeiten in verschiedenen schönen Regionen der Erde informieren. Radfahrer erhalten wertvolle Anregungen über regionale und internationale Tourmöglichkeiten. Zahlreiche Sonderschauen und Aktionen runden das vielseitige Informationsangebot ab. Die Aussteller präsentieren sich und ihre Produkte auf mehr als 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Messehallen und auf dem Freigelände. Ein gemütliches Messerestaurant und zahlreiche Stände mit Köstlichkeiten verwöhnen die Besucher. Zudem gibt es viele kleine Überraschungen zum Mitmachen.
Neu ist der Messebereich »WISA - Aktiv«, der zeigt, was Vereine alles so machen und was jeder einzelne in seiner Freizeit tun kann, um für die Herausforderungen des Alltags fit zu bleiben. Der ebenfalls neue Messebereich »Tier und Umwelt«, in dem sich verschiedene Vereine, Verbände und Institutionen vorstellen, lädt ein zum Erleben, Anfassen und Informieren. In der Erlebniswelt »Dschungelpfad« finden Besucher tropischen Regenwald, die Savanne, einen Affenwald und die Arktis.
Erstmals gibt es auf der »WISA« eine Quad-Ausstellung. Am 30. April und am 1. Mai gibt es sogar ein Quad-Treffen und eine »Magic-Quad-Freestyle-Show«. Bei dem Treffen haben große und kleine Experten Gelegenheit zum Fachsimpeln. Absolut »Klasse« ist der Auftritt des sechsfachen Weltmeisters Jürgen Köhler. Von ihm wird gesagt, dass er sicherer auf dem Quad fahren als auf eigenen Füßen stehen kann. WISA-Besucher erleben ihn mit seiner »Magic Quad Freestyle-Show« und dem ersten motorisierten Rhönrad der Welt.
Präsentiert wird vom 29. April bis zum 1. Mai und vom 6. bis zum 7. Mai die Rettungsseilbahn des Technischen Hilfswerks (THW). Wer möchte, kann sich von den erfahrenen Helfern »retten« lassen. So fühlt man, wie es ist, wenn man aus einer aussichtslosen Lage befreit wird. Die Bergungstruppe des THW-Ortsverbandes informiert über ihre Alltagsarbeit und über ihre Einsätze. Kinder und Jugendliche können im Hochseilgarten vom 29. April bis 1. Mai die Welt des Kletterns kennen lernen. An allen Messetagen kann man beim Schnuppertauchen die Unterwasserwelt erkunden. Das Quadro-Bungee-Trampolin steht am 30. April und am 1. Mai zur Verfügung. Am 6. und 7. Mai können Besucher dann einiges über den Volkstanz erfahren.
Einen breiten Raum nehmen die Messebereiche »Touristik«, »Wellness und Gesundheit« sowie »Bauen und Energie« ein. »Was mache ich, damit Kosten für Energie meinen Geldbeutel weniger belasten?« Experten geben wertvolle Tipps. So auch das Forstamt, das über Heizen mit Holz informiert. Oder wie wäre es mit einem Specksteinofen im Wohnzimmer oder mit einem Möbelkamin ohne Rauch, Ruß und Funken? Experten geben dabei ebenso Rat wie beim Einbau eines Treppenliftes.
Munterer Neuling in den Messehallen ist der Bereich »Tier und Umwelt« unter dem Motto »Erleben, Anfassen, Informieren«. Nicht zu vergessen die Autoshow und Offroad-Darbietungen des Autohauses »Markötter« und Vorführungen der Autobahnpolizei, die mit ihrem neuen Video-Fahrzeug mit hochwertiger Messtechnik zu Gast ist.
Ulrich Hohenhoff

Artikel vom 28.04.2006