28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ländermotto »Brasilien«
Bis zum 30. April: Brackweder Frühling auf dem Kirchplatz gibt sich südamerikanisch
Brackwede. Seit langem ist er Tradition, in diesem Jahr steht der internationale »Brackweder Frühling«, der heute beginnt und bis zum Sonntag, 30. April, dauert, unter dem Ländermotto »Brasilien«. Und eigens für das Fest haben die Veranstalter, die Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG) Brackwede, unterstützt vom Brackweder Bezirksamt, den »Verwööhnköchen« und der Tanzschule am Stadtring, ein Maskottchen entwickelt. Der fast mannshohe »Brasileo« wirbt für das dreitägige Festprogramm.
Und das hat es in sich. Bereits heute Nachmittag um 16.30 Uhr ist im Festzelt auf dem Kirchplatz das Theater »Con Cuore« mit »Kasper und dem Löwen Samba«» zu Gast. Nach der offiziellen Eröffnung um 17.15 Uhr geht es um 18 Uhr weiter mit dem Ratespiel »Prominentenbeine«, moderiert von Norbert Kalkbrenner. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise. Am Abend um 20 Uhr ein weiterer Höhepunkt: eine Brasilshow mit der leicht beschürzten Sambatanzgruppe »Phoenix« - direkt vom Zuckerhut.
Am Samstag, 29. April, laden die »Verwööhner« ab 11.30 Uhr zu leckeren südamerikanischen Spezialitäten ein, um 14.30 Uhr kommen die Kinder mit dem Puppentheater »Fantasia« auf ihre Kosten. Und ab 16 Uhr heißt es »Carneval do Brasil«, eine Riesentanzshow mit der »Rio 40ΒΌ-Brasil Samba Show«, der Kindertanzgruppe »Sol y Luna«, der Ballettschule Felicitas Grell und der Tanzschule Am Stadtring. Um 18 Uhr können Besucher Originalkostüme vom Karneval in Rio bewundern. Moderiert von Andreas Büscher, gibt es um 19 Uhr ein Cocktailshowmixen mit Barkeeper Grischa Willrich, um 20 Uhr wiederum eine brasilianische Sambarevue mit Trommlern und Tänzerinnen, und ab 21.30 Uhr begeistern akrobatische Limbotänzer.
Am Sonntag, 30. April, schließt der »Brackweder Frühling« ab mit einem bunten Programmmix. Um 11.30 Uhr laden der »Männergesangverein Harmonie« und der »Teutoburger Liederkranz«, begleitet von Hanno Bokermann am Akkordeon, zum Frühschoppen ein. Um 14 Uhr dann wieder heiße Rhythmen von der Copacabana, und um 15 Uhr präsentiert die Gruppe »Brasa Brasil« den brasilianischen Kampftanz »Capoiera«. Um 16.30 Uhr moderiert Hans Keuch die Preisvergabe im Torwandwettbewerb, begleitet von den CVJM-Cheerdancers.
Und da das beheizbare Festzelt noch auf dem Kirchplatz bleibt, veranstalten die »Tanzschule am Stadtring« und die »Brackweder Verwööhner« ab 19 Uhr den »Tanz in den Mai« mit »poppiger« und »Schwoofmusik«. ho

Artikel vom 28.04.2006