22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mozarts Haffner-Serenade zum Jubiläumsjahr

Freitags-/Sonntagskonzerte der Bielefelder Philharmoniker frönen dem Tanz


Bielefeld (WB). Ein konzertantes Großereignis präsentieren die Bielefelder Philharmoniker bei ihren nächsten Konzerten am Freitag, 28. April, 20 Uhr, und am Sonntag, 30. April, 11 Uhr, in der Oetkerhalle.
Igor Strawinskys Ballett »Les Noces - die Bauernhochzeit« ist eine Tondichtung für vier Solisten, Chor und Orchester. Die russischen Dorfszenen werden gestaltet von Anna Korondi (Sopran), Allyson McHardy (Mezzosopran), Simeon Esper (Tenor) und Jacek Janiszenwski (Bass) sowie dem von Hagen Enke einstudierten Theaterchor.
Darüber hinaus spielen die Bielefelder Philharmoniker Ludwig van Beethovens wirbelnde Sinfonie Nummer 7 und Wolfgang Amadeus Mozarts Haffner-Serenade - als letzten großen Saison-Beitrag zum Mozart-Gedenkjahr.
Sämtliche Stücke des Programms beschäftigen sich auf ihre Weise mit dem Tanz.
Bei Strawinsky fahren urtümliche Rhythmen in die Beine wie man sie auch aus seinem »Le Sacre du Printemps« oder aus Orffs »Carmina Burana« kennt. Mozart serviert höfische Tanzmusik, wie sie die feine Familie Haffner anlässlich der Vermählung ihrer Tochter bestellte, und Beethovens Sinfonie wurde von Richard Wagner einmal als die Apotheose des Tanzes bezeichnet.
Die beiden Konzerte mit ihrem großen Aufgebot an Musikern werden von der Hanns Bisegger-Stiftung-Stiftung unterstützt.
Jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn wird Musikdramaturg Dr. Uwe Sommer im Kleinen Saal der Oetkerhalle in die Konzerte einführen.
Karten im Vorverkauf sind an der Theaterkasse im Neuen Rathaus am Niederwall und unter der Telefonnummer 51 54 54 erhältlich. Außerhalb von Bielefeld können Karten beim Besucherring unter Telefon 05 21/3 29 83 89 bestellt werden. Resttickets gibt es vor Konzertbeginn an der Abend- beziehungsweise Tageskasse.

Artikel vom 22.04.2006