20.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Cronsbachstadion im WM-Kleid

320 F-Jugendliche sind in Steinhagen auf vier Kleinspielfeldern am Ball

Von André Best
Steinhagen (WB). Noch zwei Tage - dann beginnt im Steinhagener Cronsbachstadion mit der Mini-Fußball-Weltmeisterschaft des WESTFALEN-BLATTes ein Turnier der Superlative.

Sogar Fatmir Vata, Fußballprofi des DSC Arminia Bielefeld, lobte bereits bei der Auslosung in den höchsten Tönen: »Was hier in Steinhagen auf die Beine gestellt wird, ist absolute Spitzenklasse. Die Kinder und Zuschauer können sich auf ein schönes Turnier freuen.« In der Tat haben sich die Sportvereinigung Steinhagen und das WESTFALEN-BLATT sehr viel Mühe gegeben. Seit Monaten laufen die Planungen - an diesem Samstag ab 10.30 Uhr rollt endlich die Kugel. Über das Geschehen auf den vier Fußballplätzen hinaus dürfen sich die 320 F-Jugend-Kicker und ihre Fans auf zahlreiche Überraschungen freuen. So wird das Cronsbachstadion »weltmeisterlich« geschmückt sein. Länderfahnen sowie Blumen- und Pflanzendekorationen sollen für WM-Atmosphäre sorgen. Verantwortlich dafür ist der Steinhagener Dekorateur Jonker Boge.
Höhepunkt des Rahmenprogramms ist ein XXL-Menschenkicker. Hier können Kinder und Erwachsene - maximal zwei Teams mit je fünf Spielern - selbst auf Torejagd gehen. Das menschliche Tischfußballspiel in Großformat (6 mal 13 Meter) ist aufblasbar und nimmt alleine die Hälfte eines ganzen Fußballplatzes ein. Beim Luftballonwettbewerb des WESTFALEN-BLATTes gibt es schöne Preise zu gewinnen.
Stärken können sich Spieler und Fans an mehreren Getränke- und Imbissständen sowie in zwei Cafeteria-Bereichen (bei Regen überdacht). Und zum Nachtisch gibt's frisches Popcorn.
Die Sportvereinigung Steinhagen wird für den reibungslosen Ablauf sorgen. »Mehr als 20 Helfer sind im Einsatz, angefangen vom Platzwart bis zum Stadionsprecher«, sagt Steinhagens Jugendleiter Andreas Rietschel. Sämtliche Erlöse gehen in die Jugendabteilung der Spvg. und kommen somit den Kindern zu Gute.
Das Cronsbachstadion ist erreichbar über die Bielefelder Straße oder die Quelle Straße und befindet sich in direkter Nachbarschaft des ausgeschilderten Schulzentrums.

Artikel vom 20.04.2006