19.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ahlers gut gestartet

Bekleidungshersteller macht mehr Umsatz


Herford (WB/ef). Der Herforder Herrenbekleidungshersteller Ahlers ist gut in das neue Jahr gestartet. Das börsennotierte Unternehmen mit weltweit fast 4000 Mitarbeitern, davon 905 in Deutschland, hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2005/2006 (28. Februar) seinen Umsatz um 7,5 Prozent auf 86 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern kletterte noch deutlicher um 18,2 Prozent auf 7,9 (Vorjahr 6,7) Millionen Euro, teilte der Konzern gestern mit.
Das gute Ergebnis verdankt Ahlers vor allem dem florierenden Export, wo die Herforder 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum umsetzten. Treibende Kraft sei dabei das Osteuropageschäft mit einem Plus von 36 Prozent gewesen. Der positive Trend dürfte sich aber in den nächsten Monaten etwas abschwächen, da der Handel mit Folge-Aufträgen noch zurückhaltend ist, teilte Ahles weiter mit.
Die drei Segemente der Ahlers-Gruppe entwickelten sich unterschiedlich. So stieg der Umsatz im Premiumbereich (Otto Kern, Pierre Cardin) von Dezember bis Februar 8,8 Prozent und das Ergebnis vor Steuern kletterte von fünf auf sechs Millionen Euro. Dagegen verzeichnete Ahlers beim Segement Jeans und Arbeitsbekleidung (Pionier) Einbußen. Im Bereich Herren/Sportbekleidung stieg der Umsatz 14,5 Prozent auf 21,3 Millionen Euro.

Artikel vom 19.04.2006