18.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osterwetter bescherte
eine »bunte Mischung«

»Gute Stube« im Sonnenschein - Trüber Sonntagsauftakt

Von Elke Wemhöner
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). Eine »bunte« Mischung bescherte das Aprilwetter der Bielefelder Bevölkerung zum Osterfest. Von wärmendem Sonnenschein bis zu heftigen Schauern war alles dabei.

Groß und Klein machten das Beste daraus und stellten sich schnell auf die jeweilige Lage ein. Sobald die Sonne hervorkam, strömten die Bürger ins Freie, nutzten - zu Fuß oder per Rad - die Grünanlagen oder waren am Ostersamstag im Garten aktiv. Als Einkaufstag zeigte er sich von seiner freundlichen Seite, was auch die Gastronomen erfreute. Und diejenigen, die zum Einkaufsbummel aufgebrochen waren, promenierten entspannt in den Fußgängerzonen der Innenstadt. Die Kaufhäuser waren gut besucht, Textiles überwiegend gefragt. Und 40 Mitglieder der Freien Ev. Gemeinde Heepen waren in den Fußgängerzonen unterwegs , um Ostergrüße mit religiösen Sinnsprüchen zu verteilen.
Am Alten Markt kam geradezu Frühlingsgefühl auf: die Blumenstände sorgen für Farbtupfer, und an geschützten Ecken konnte man es beim Cappuccino gut aushalten. Während die »Gute Stube« als solche zum Entspannen genutzt wurde, sorgte an der Altstädter Kirche das deutsch-kanadische Duo »Bestimmt verstimmt« mit Monika und Dennis Mayne für Unterhaltung. Ihr Kleinkunstmobil enthielt Klavier plus Plattform, auf der die Künstlerin atemberaubende Stepp-Einlagen bot.
Lange Gesichter gab es Ostersonntag: die Eiersuche musste drinnen stattfinden und die Organisatoren einiger Osterfeuer blickten missmutig zum Himmel. Das änderte sich erst, als es gegen Abend aufklarte und sogar die Sonne hervorkam. Auch am Ostermontag galt: keine Regentropfen - raus ins Freie. Schließlich mussten der neue Roller oder das Zweirad ausprobierte werden...

Artikel vom 18.04.2006