20.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Talente auf Nowitzkis Spuren

Basketball-Förderprogramm am 7. Mai beim TSVE 1890 Bielefeld

Bielefeld (WB). Die Basketballer in Ostwestfalen freuen sich auf eine Veranstaltung, die dem Nachwuchs zugute kommt. Die ING-DiBa Junior Camps, das Nachwuchsförderprogramm des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), tourt seit November 2005 durch 30 Städte im gesamten Bundesgebiet. Bielefeld ist am Sonntag, 7. Mai, die letzte Station in NRW.

Als Partnerverein konnte der TSVE 1890 gewonnen werden, der an dem Tag von 10 Uhr bis 17 Uhr in die Sporthalle I der Carl-Severing-Schulen einlädt. Bis zu 60 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren aus Bielefeld und Umgebung werden die Chance bekommen, mit dem ehemaligen DBB- und Landestrainer Malte Scheper einen ganzen Tag kostenlos zu trainieren. Unterstützt wird die Aktion von TSVE-Coaches.
Im Rahmen des Camps können die Nachwuchsbasketballer und Basketballerinnen ihren EM-Helden der deutschen Nationalmannschaft nacheifern und beim »Spielabzeichen Basketball« ihre ganz persönliche Silbermedaille erringen. Der Schwerpunkt der Arbeit wird auf der Vermittlung von technischen und taktischen Grundfertigkeiten liegen. Daher bekommen alle Kids für die Zeit nach dem Camp ein Playbook mit wichtigen Tipps zum richtigen Basketball spielen. So werden ausdrücklich auch solche Kinder angesprochen, die noch nicht in einem Verein spielen.
Darüber hinaus können sich die Nachwuchs-Korbjäger für das mehrtägige Final-Camp (5./6. August) im Rahmen des Supercups in Berlin qualifizieren, indem sie sich im Training auszeichnen oder sich beim spannenden Wurfspiel »Time Shooter« - hierbei müssen paarweise in 90 Sekunden so viele Punkte wie möglich gesammelt werden - als besonders treffsicher erweisen. Aus allen Camps nominieren die Coaches 90 Teilnehmer, die dann Dirk Nowitzki und Co. live spielen sehen können.
Auf die Bielefelder Youngster wartet ein weiteres Bonbon: Die ING-DiBa spendiert zwei neue Korbanlagen für den Einbau im Außenbereich an einem Sportplatz oder einer Schule. Der TSVE hat bereits gemeinsam mit der Stadtverwaltung einen geeigneten Standort ausgewählt.
Die Mischung zwischen Training, Spiel und Spaß kommt an. Rund 1400 Kinder tummelten sich in den zurückliegenden 24 Junior-Camps. Weitere Standorte nach Bielefeld sind Chemnitz (13.5.) und Nürnberg (20.5.). Weitere Fragen beantwortet Projektleiter Tim Brentjes (Tel. 0 23 31/10 61 16). Anmeldungen und alle wichtigen Infos im Internet unter:
www.junior-camps.de

Artikel vom 20.04.2006