18.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Raschke macht
den Unterschied

Oberliga: Lippstadt - VfB Fichte 4:1

Von Jörg Manthey
Lippstadt (WB). Die »richtige Antwort« auf den ausgeträumten DFB-Pokaltraum wollte der VfB Fichte in Lippstadt geben. Um es vorweg zu nehmen: Die gestern gegebene »Antwort« war gleichermaßen unbeholfen wie vielsagend. Mit einer 1:4 (0:0)-Niederlage untermauerten die Bielefelder ihren derzeitigen Anspruch als Oberliga-Schlusslicht.

Auch wenn diesmal nominell (der Not gehorchend) sechs Offensivkräfte in der Anfangsformation standen, entwickelte sich das typische VfB Fichte-Spiel. Da mit Reitemeier, Gliniars, Meier und Möller das komplette Mittelfeld passen musste und mithin »alle Spielgestalter, die irgendwie ein Spiel leiten können« (Moning), wirkte das Offensivgebaren einmal mehr unterentwickelt. Es wurde mehr reagiert denn agiert. Einzig nach Standardsituationen keimte zaghaft Torgefahr auf. Da es auch Lippstadt in Person von Ulf Raschke mehrfach an der nötigen Konsequenz im Abschluss missen ließ und Yorck Bergenthal ein aufmerksamer Schlussmann war, konnten die Gäste froh sein, dass der erste Durchgang torlos endete.
Mehrfach »fütterte« Issa Issa von links Torjäger Ulf Raschke mit platzierten Flanken. Der scheiterte jedes Mal aus der Nahdistanz, ob aus der Drehung (7.) oder per Kopf (13., 14., 23.). Auch Daniel Farke fand in Bergenthal seinen Meister (19., 33.). Der VfB Fichte kam bloß ein Mal gefährlich vor den SV 08-Kasten: Özdemir verpasste eine scharf getretene Vrabac-Ecke.
Der zweite Durchgang war keine 30 Sekunden alt, da stand Raschke nach einem abgefälschten Reckordt-Schuss goldrichtig und drosch den Ball aus halblinker Position zur Führung ins Netz.
Nur fünf Minuten, nachdem Issa Issa das 2:0 (59.) markiert hatte, nährte Gökhan Özdemir die Hoffnungen wenigstens auf einen Teilerfolg. Mit einem schönen Seitfallzieher verwertete er einen Freistoß des soeben eingewechselten Ufuk Basdas (64.). Doch Ulf Raschke - der hatte vor der Saison auf der Wunschliste von Trainer-Vorgänger Holger Wortmann gestanden, seine Verpflichtung war jedoch abgelehnt worden - im Nachschuss (69.) sowie Daniel Farke (87.) versetzten den Bielefeldern den zweiten K.o. binnen fünf Tagen.
Der SV Lippstadt 08 bleibt unter Trainer Heinz Knüwe zu Hause ungeschlagen. »Lippstadt hat im Winter kräftig investiert und ernet jetzt den Lohn für die Bemühungen auf dem personellen Sektor«, sagt Sven Moning. Es klingt ein bisschen neidisch. Sein Anspruchdenken (»Noch fünf Siege, egal wie, und wir steigen nicht ab«) in allen Ehren, aber wo bitteschön sollen mit diesem Fußball diese Siege herkommen? »Wir sind eine Heimmannschaft«, setzt Moning vor allem auf die Bewährungsproben im Stadion Rußheide. Und: »Es geht nur über den Zusammenhalt«.
VfB Fichte: Bergenthal - Block (62. Geceli), Rasic, Aydin, Smith (29. Vrabac), Sawkill, Theermann, Wiens (62. Basdas), Belombo, Mainka, Özdemir.
Tore: 1:0 Raschke (46.), 2:0 Issa (59.), 2:1 Özdemir (64.), 3:1 Raschke (69.), 4:1 Farke (87.).

Artikel vom 18.04.2006