14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ach, du dickes Ei: Genau
zu Ostern Rekordpreise

Aktuelle Mineralölkurse verhageln die Ausflugspläne

Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). Die Reaktion reicht von »Horror« bis »Unverschämtheit« - Bielefelds Autofahrer sind stinksauer. Ausgerechnet zu Ostern neue Rekordpreise für Benzin. Andreas Merkel: »Da fällt der Ausflug sprichwörtlich ins Wasser.«

Die Stimmung der Autofahrer passt zum Wetter. Statt einem fetten Hoch auf der Wetterkarte und knackigem Sonnenschein meldet einzig der Blick auf die Preistafeln der Tankstellen ein »Rekordhoch«. Donnerstagvormittag, Fahrt über die Eckendorfer Straße: Der Kurs für SuperPlus arbeitet sich kontinuierlich hoch von 142,9 bis zu 145,9. Diesel, am Montag noch für 109,9 zu haben, kostet rechtzeitig zu Ostern 116,9 - neues Jahreshoch. »Die Kunden sind verärgert«, berichtet Tankstellenpächter Hans-Dieter Schulz. Viele Fahrer tanken für 20 oder 30 Euro, fast alle schimpfen und im Minutentakt hört man ein Argument: »Immer zu Ostern.«
ADAC-Sprecher Dr. Peter Meintz kann das nur bestätigen. Die Autofahrer erleben zu Ostern die »regelmäßig wiederkehrende Abzocke zu den Feiertagen«. Meintz: »Eine Frechheit, wenn der Sprecher eines Mneralölkonzerns dann noch dementiert, es gäbe einen Zusammenhang mit Ferienbeginn und Osterfest.« Die Bevölkerung ist preisbewusster geworden, weiß der Sprecher des ADAC: »Aber noch viel zu wenige Fahrer brechen aus dem Trott aus, tanken frei und zur Wochenmitte, wenn es günstiger ist. Dann muss der Tank voll sein.«
Nicht wehren gegen die Preisexplosion können sich die Taxifahrer der Bieta. Jeder Cent mehr auf den Liter drückt auf den ohnehin schon knappen Verdienst. Dass allein Donnerstag zwischen Vormittag und Nachmittag die Preise um zwei Cent nachgaben, konnte die meisten Fahrer nur wenig beruhigen. Schließlich hatte Diesel noch Ende Februar 105,9 gekostet und Super 122,9 - inzwischen ist beides elf Cent teurer geworden. Dafür werden zu Ostern in Bielefeld sehr viele Familien zu Stubenhockern: Der Ausflug per Auto fällt aus, bei Sonnenschein kommt das Fahrrad zum Einsatz.

Artikel vom 14.04.2006