18.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Handball: Der VfL Gummersbach hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Kapitän Francois-Xavier Houlet um ein Jahr verlängert. Ursprünglich wollte der ehemalige französische Nationalspieler ins Management des Rekordmeisters wechseln. Doch auf Grund der personellen Entwicklung, unter anderem verlassen Nationalspieler Frank von Behren und Kyung-Shin Yoon den Club, wurde der Kontrakt mit dem 36 Jahre alten Rückraumspieler noch einmal verlängert.
Volleyball: Titelverteidiger VfB Friedrichshafen und evivo Düren bestreiten das Finale um die deutsche Meisterschaft der Männer. Das Team vom Bodensee siegte in der Serie »best of three« beim TSV Unterhaching wie im ersten Halbfinalspiel 3:0. Herausforderer Düren feierte ein schwer erkämpftes 3:2 bei Ex-Meister SCC Berlin, nachdem es im Heimspiel 3:1 gesiegt hatte.
Tennis: Ex-Wimbledon-Siegerin Conchita Martínez (Spanien) hat den Schläger an den Nagel gehängt. Der Abschied sei ihr nach 18 Jahren nicht leicht gefallen, sagte die Spanierin, die am Sonntag 34 Jahre alt wurde. Ihren Rücktritt begründete sie mit einer langwierigen Verletzung.
Golf: Der Australier Aaron Baddeley hat die Verizon Heritage in South Carolina gewonnen. Mit 269 Schlägen verwies der 25-Jährige auf dem Par-72-Kurs den ehemaligen US-Open-Champion Jim Furyk (270) auf Rang zwei. Bernhard Langer landete mit 281 Schlägen in Hilton Head Island als einziger Deutscher unter den 132 Startern auf Platz 27.
Kanu: Rekord-Olympionikin Birgit Fischer hat aus Ärger über den Verband das Wettkampfjahr 2006 aus ihrem Kalender gestrichen - und sogar einen Start für einen ausländischen Verband schließt sie nicht aus. »Diese Saison wird es nicht geben, weil ich die erste Sichtung nicht mitgemacht habe und bei der zweiten Sichtung nicht so viele Punkte einfahren kann«, sagte Fischer: »Die und ich haben jetzt ein Jahr Zeit zu überlegen.«
Schach: Das für den Herbst angesetzte Duell zwischen Weselin Topalow (Bulgarien) und Wladimir Kramnik (Russland) in Elista öffnet den Weg zur Vereinigung der Schachwelt. Der Wettkampf des FIDE-Champions mit dem Titelhalter im klassischen Schach kommt überraschend. Damit wird es erstmals seit 13 Jahren wieder einen »König« geben.

Artikel vom 18.04.2006