20.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einwurf




Von Ulrich
Windolph

Hier ist
die Zukunft
am Ball

96 Mannschaften, 192 Partien, 960 Spieler - die drei Mini-Weltmeisterschaften bringen den Fußball-Nachwuchs in ganz Ostwestfalen auf die Beine und ans Leder. Und wir Zuschauer können schon am Samstag erleben, was uns die große WM für den Sommer bisher nur verspricht: Tore, Tränen, Triumphe. Seien Sie sicher: Die Begeisterung und die Einsatzfreude, mit der die F-Junioren zu Werke gehen, werden Sie schnell in ihren Bann ziehen.
In Warburg-Germete, Herford und Steinhagen ist in den zurückliegenden Wochen ganze Arbeit geleistet worden: Den Organisatoren der ausrichtenden Vereine ETSG Germete, SC Herford und Spvg. Steinhagen gebührt Respekt. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wären nicht nur solche Turniere, sondern der gesamte Spielbetrieb im Nachwuchsbereich gar nicht möglich.
Viele Vereinsmitglieder opfern als Trainer und Betreuer einen Großteil ihrer Freizeit, damit der Nachwuchs am Ball bleibt. Und das ist gut so. Vergessen wir nie: Die Jugend ist unsere Zukunft. Was uns die Zukunft bringt, ist immer auch Resultat unseres Einsatzes in der Gegenwart.
Die F-Junioren fiebern dem Samstag entgegen - noch zweimal schlafen, dann ist der große WM-Tag gekommen. Für die Veranstalter, vor allem aber für die Kinder wären viele Zuschauer und eine tolle Stimmung das größte Dankeschön und der beste Ansporn zugleich. Also: hingehen, zusehen, anfeuern. Das Wichtigste aber: Seien Sie Vorbild - fair geht vor. Dabei sein, nicht gewinnen ist alles. Und vielleicht sehen Sie ja am Samstag schon einen der Stars der WM 2018.

Artikel vom 20.04.2006