18.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rekord eingestellt: Dallas hofft auf Platz 1


Dallas (dpa). Mit der Einstellung des Vereinsrekords von 60 Saisonsiegen haben sich Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks kurz dem Ende der regulären Runde der NBA ihre Mini-Chance auf den wichtigen ersten Playoff-Platz im Westen bewahrt. Nach zuletzt zwei Niederlagen schlugen die Texaner im vorletzten Spiel Utah Jazz mit 111:95. Mit insgesamt 22 Punkten war der Würzburger einmal mehr erfolgreichster Spieler seiner Mannschaft. »Es war ein rundum gelungenes Spiel. Wir müssen uns den Rhythmus für die Playoffs bewahren«, betonte Kapitän Nowitzki, der 14 Freiwurf-Versuche im Korb versenkte.
Mit 60 Erfolgen bei 21 verlorenen Partien sitzen die »Mavs« Meister San Antonio Spurs (61/19) weiter dicht im Nacken. Der texanische Rivale, der im Gegensatz zu den Mavericks noch zwei Partien in der nordamerikanischen Profiliga zu bestreiten hat, setzte sich mit 103:90 gegen die Minnesota Timberwolves durch.
Allerdings müssen die Mavericks nun ausgerechnet auf die Unterstützung von Utah hoffen. Das Team, das sich nicht mehr für die Playoffs qualizieren kann, ist neben den Houston Rockets einer der beiden Gegner von Konkurrent San Antonio. Dallas schließt dagegen die Runde morgen gegen die L.A. Clippers ab.
»Unglücklicherweise habe ich schon zwei Mal 60 Spiele gewonnen und bin am Ende nur Vierter oder was auch immer geworden«, meinte Nowitzki, der in diesem Jahr als heißer Anwärter auf den Titel des wertvollsten Spielers (MVP) auch endlich die NBA-Krone erobern will. »Bedauerlicherweise war San Antonio beide Male besser als unsere 60 Siege«, so der 27-Jährige in Anspielung auf den Rekord in der Saison 2002/2003.

Artikel vom 18.04.2006