22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilderreise durch das Hochstift
Fotograf porträtiert eindrucksvoll die heutigen Kreise Höxter und Paderborn
Unter Eingeweihten gilt er längst als »Geheimtipp«: Sigurd Elert aus Wehrden hat schon einige Bildbände und Kalender mit eindrucksvollen Fotos seiner ostwestfälischen Heimat veröffentlicht. In seinem jüngsten Bildband »Paderborner und Corveyer Land« beschreibt der Fotograf auf 144 Seiten das Gebiet rechts und links der Egge, das auch als Hochstift bezeichnet wird und aus den beiden Kreisen Höxter und Paderborn besteht.
Nicht nur eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen sind dem Bildautor gelungen, sondern insbesondere Fotos vom Leben und Treiben in den Städten, von fröhlichen Volksfesten oder von steinernen Zeugen der Geschichte, mit denen das Hochstift mehr als reich gesegnet ist.
Auf seinen Exkursionen kamen ihm Schnappschüsse ebenso vor die Linse wie geduldig und akribisch komponierte Aufnahmen unter optimalen Wetterverhältnissen.
Die recht kurz gehaltenen, informativen Texte des Historikers Michael Koch berichten von lebendigen Traditionen und ergänzen das Fotomaterial auf angenehme Weise. »Die Herausforderung bei dieser Arbeit lag darin, historische Kenntnisse populärwissenschaftlich aufzubereiten«, sagt der Höxteraner Stadtarchivar Koch. »Wir wollten ein Buch weniger für Touristen, sondern mehr für die hier Lebenden schaffen«, ergänzt Elert.
Grau abgesetzte Info-Kästen zu allgemeinen Stichworten wie beispielsweise Romanik, Barock, Abtei oder Franziskaner tragen dazu bei, das Gelesene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dazu dienen auch das Glossar und der historische Abriss im Anhang.
Das Buch »Paderborner und Corveyer Land« ist im Holzmindener Verlag Jörg Mitzkat erschienen und zum Preis von 19,80 Euro im Buchhandel sowie in den Geschäftsstellen des WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATTES erhältlich.

Artikel vom 22.04.2006