14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feiern mitten in der Woche

Größte Uni-Party Deutschlands zog wieder tausende Gäste an

Bielefeld (ik.) »I can't wait for the weekend to begin« dringt es laut aus den Boxen, und die Menge tanzt ausgelassen zu den Beats von Michael Gray. An zahlreichen Bierständen drängeln sich die Studentenmassen, und die Stimmung steuert dem Höhepunkt zu - doch das besungene Wochenende ist eigentlich noch in weiter Ferne. Es ist Mittwochabend im neuen Semester, Zeit für die traditionelle »Westend«-Party!

Sie gilt als die größte Uni-Indoor-Party Deutschlands und ist weit über die Grenzen Bielefelds bekannt. Von überall her strömen Studenten, und solche, die es einmal werden wollen, in die Unihalle, um gemeinsam zu feiern - so geschehen auch am letzten Mittwoch. »Hier ist es einfach super«, findet Marius Foerster (24), der in Bielefeld Geschichte und Sozialwissenschaften studiert. »Ich bin zwar erst das zweite Mal dabei, weil ich vorher in Dortmund die Uni besucht habe, aber da gibt es bei weitem keine vergleichbaren Feten!« Und er fügt augenzwinkernd hinzu: »Ich hoffe, heute abend meine Traumfrau zu finden.« Schon sehr viel öfter war Sebastian Krobbach (26) dabei. Der ehemalige BWL-Student ist schon ein alter »Westend«-Party-Hase: Bereits zum 18. Mal lässt er es hier richtig krachen. »Ich komme auch nach meinem Studium immer wieder gerne zum Feiern hierhin«, sagt er. »Man trifft so viele Leute, die man lange nicht gesehen hat - hier ist einfach jeder!«
Für einen Euro Eintritt wurde den Partygästen eine Menge geboten: Bier und Spirituosen zu Studentenpreisen, zwei Dancefloors mit Chill-Out-Bereich und natürlich auch gute Musik. Im größten Teil der Unihalle sorgten die Deejays aus der Discothek »Go-Parc« für Stimmung, vor der Mensa war der Club »Sam's« für House-Klänge zuständig. Ein neues Soundsystem sorgte für die optimale Beschallung der feierwütigen Menge.
Und wer des Tanzens doch mal müde wurde, konnte sich bei einem kühlen Cocktail in einem der Liegestühle entspannen, die vor dem Schwimmbad am »Westend« aufgebaut waren.
Bei so viel guter Stimmung brauchte wirklich niemand erst auf das Wochenende zu warten: Auch mittwochs kann ganz schön was los sein in Bielefeld. Auch wenn am Donnerstagmorgen einige der Studenten unausgeschlafen die Hörsaalbank drückten . . .

Artikel vom 14.04.2006