18.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Künstler geht kicken

Galerie David präsentiert die Ausstellung »FuussBaall«

Bielefeld (WB/uj). Die Galerie David nimmt das allgegenwärtige Thema »Fußball« zum Anlass, unterschiedliche künstlerische Positionen zu präsentieren, die sich in Malerei, Skulptur und Fotografie mit dem Kampf um das runde Leder auseinandersetzen. Die Ausstellung »FuussBaall« wird am Freitag, 28. April, eröffnet.

Die Kunst nähert sich der hierzulande beliebtesten Sportart von mehreren Seiten. Zunächst zeigen die Galeristen Reinhard Sonnak und Jonathan Koch Werke von Karl-Heinz Meyer und Václav Hejna, die das Thema »klassisch« bearbeiten: Beide stellen Spielszenen dar, die Erinnerungen an bekannte Spieler, Trainer und Funktionäre wachrufen.
Die Gruppe »Undenk« wiederum arbeitet mit Texten im Bild. Kommentiert durch ein Gemälde, setzen die Künstler dem Betrachter einen bitterbösen Mix aus Zitaten von - zum Beispiel - Andreas Möller und Franz Beckenbauer vor die Nase.
Die Bielefelderin Alexandra Sonntag ermalt das Thema aus Sicht einer weder am Spiel, noch am System noch am »Fußball-Leben« interessierten Künstlerin. Astrid Hohorst zeigt einen stolzen Sieger als Skulptur.
Skulptürlich arbeitet auch Andreas Welzenbach. Er ist ein Fußballfan, der die kleinen und großen »Katastrophen« verarbeitet. Sonnak und Koch kündigen »schaurig schöne Arbeiten« an.
Michael Nowottny ist ein begeisterter Fußballer und vor allen Dingen ein Chronist des Themas, untersucht aber stärker das soziologische Phänomen als das eigentliche Spiel. Axel Struwe, Silvio da Silveira Macedo und Peer Wedderwille haben sich mit kulinarischen Besonderheiten rund um das Fußballspiel beschäftigt. Dabei sind ein Kochbuch und arrangierte Fotos herausgekommen, die den Fußball von verschiedenen Seiten beleuchten.
Die Ausstellung wird um 19.30 Uhr eröffnet. Während der »Nacht der Museen« am Samstag, 29. April, ist die Galerie von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Am 2. Juni wollen Struwe, Macedo und Wedderwille ihr Buch »Halbzeit ist Mahlzeit -Ê 32 Rezepte zur Fußballweltmeisterschaft« vorstellen.

Artikel vom 18.04.2006