13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zarte Bilder vermitteln Ruhe und viel Talent

Chinesin Yuwei Liu (12) stellt ihre Kunst aus


Quelle (WB). Ihre Bilder zeugen von großem Talent, das Alter der Malerin verraten sie dagegen nicht: Eindrucksvoll sind die Gemälde der zwölfjährigen Yuwei Liu, vielfältig die verwendeten Techniken. Zu sehen gibt es die Werke derzeit in der Praxis des Zahnarztes Oliver Specht in Quelle, Carl-Severing-Straße 112.
Der Gastgeber zeigt sich begeistert von der Kunst: »Yuweis Bilder sind zarte Bilder. Man merkt ihnen an, dass sie in Ruhe gemalt wurden, denn genau diese Ruhe strahlen sie aus«, meint Oliver Specht. Die Vielzahl der verwendeten Maltechniken verblüfft den Betrachter. Bunte Blumenaquarelle sind genauso zu sehen wie monochrom gemalte Bäume in sepiabraun. Experimente mit Farben und Materialien komplettieren die Auswahl der 22 Kunstwerke.
Ein glücklicher Zufall führte Oliver Specht und das aus China stammende Mädchen zusammen. Eine Mitarbeiterin stellte den Kontakt zu Heidi Schardt her, die Yuwei Liu seit zwei Jahren unterrichtet und ihre Schülerin möglichst früh an verschiedene Maltechniken heranführen möchte.
Noch bis Mitte Mai sind die Kunstwerke in der Zahnarztpraxis zu sehen. Willkommen sind dort alle, die die Bilder bewundern möchten, nicht nur Patienten. Die derzeitige Ausstellung soll zudem nicht die letzte gewesen sein. Interessierte Künstler, die in den Praxisräumen ausstellen möchten, können sich unter Tel. 0521 / 95 96 340 melden.

Artikel vom 13.04.2006