13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußball stärkt Städte-Freundschaft

Bürgermeister Detlef Helling begrüßt nordirische Jugendkicker im Rathaus


Ummeln (ptr). »Bielefeld hat insgesamt sieben Partnerstädte, was für einen Bürgermeister eine ziemlich lohnende Angelegenheit ist. Denn wenn man allen Orten regelmäßig einen Besuch abstattet, braucht man nicht mehr in den Urlaub zu fahren.« Mit diesem Scherz begrüßte Bürgermeister Detlef Helling gestern die 22 Jugendkicker und 12 Betreuer vom Lisbellaw United Football Club aus der nordirischen Partnerstadt Enniskillen/Fermanagh, die Bielefeld derzeit einen Besuch abstatten (das WESTFALEN-BLATT berichtete), im Neuen Rathaus.
Seit 48 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Bielefeld und Enniskillen nun bereits. Nur zum englischen Rochdale bestehen noch ältere Verbindungen. Helling wagte angesichts dieser Tradition schon einen kleinen Blick in die nahe Zukunft. 2008 jährt sich der Beginn der Partnerschaft zum 50. Mal. Im gleichen Jahr feiert auch der Lisbellaw United Football Club sein 50-jähriges Bestehen. »Dann haben wir allen Grund, kräftig zu feiern.«
Ian Hood, Vorstandsvorsitzender des nordirischen Fußballvereins, bedankte sich für die Bielefelder Gastfreundschaft, die wieder einmal »erstklassig« sei. »Wir haben viele neue Freunde gewonnen, die wir gerne einmal in Nordirland begrüßen würden.« Für die Vereinsfeierlichkeiten 2008 ist Besuch aus Bielefeld bereits fest eingeplant. »Es wäre toll, wenn wir ein Freundschaftsspiel gegen eine Bielefelder Mannschaft austragen könnten.« Erster Ansprechpartner ist hier der VfL Ummeln. Die Kicker aus dem Bielefelder Süden pflegen schließlich schon seit einigen Jahren in besonderem Maß die Freundschaft zu den nordirischen Fußballern.
Am Abend standen die erste sportliche Auseinandersetzung dieser beiden Klubs auf dem Programm. Zunächst kickten erstmals die Mädchen-Mannschaften von Ummeln und Lisbellaw gegeneinander. Anschließend kämpften die C-Jugend-Teams um einen von Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz gestifteten Wanderpokal.
Heute steht erneut Fußball auf dem Programm der nordirischen Gäste. In einem Turnier messen sie ihre Kräfte mit verschiedenen Jugendteams aus dem Bielefelder Süden. Beginn ist um 17 Uhr auf dem Sportplatz in Ummeln.

Artikel vom 13.04.2006