13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Junge Freunde« erleben
Kunst als reines Vergnügen

Förderkreis möchte die Gruppe der »U 30« gewinnen

Bielefeld (bp). Eigentlich ist Sigurd Prinz, Vorsitzender des Förderkreis Kunsthalle Bielefeld e.V. hochzufrieden: »2001 hatten wir 112 Mitglieder, jetzt sind es knapp 700.« Weil bei diesen 700 die »unter 35-Jährigen« jedoch in der Minderheit sind, hat der Förderverein jetzt ein Forum »U 30« geschaffen: die »Jungen Freunde«.

Neben Schule und Eltern, so meinen Sigurd Prinz und Kunsthallen-Direktor Dr. Thomas Kellein, sei es auch Aufgabe von Museen und deren Förderkreisen, etwas dafür zu tun, dass junge Menschen die bildende Kunst nicht als Pflichtveranstaltung, sondern als Vergnügen verstehen. Weil dafür das »normale Programm« nicht reiche, gibt es jetzt die »Jungen Freunde«, für die Kunsthallen-Volontär Daniel Neugebauer ein Programm passend zuschneidet.
Dabei überzeugt nicht nur der Jahresbeitrag von zehn Euro, der unter anderem den kostenlosen Eintritt in die Kunsthalle garantiert, sondern auch das, was darüber hinaus geboten wird. Geplant sind unter anderem Galerienbummel, Cityreisen zur Kunst, Atelierbesuche, Partys.
Die ersten Termine versteht Neugebauer als »Schnupperangebote«: den Kinoabend am 20. April in der »Kamera« mit dem Film »Die Zeit, die bleibt«, die erste Exkursion nach Düsseldorf und Marl unter dem Motto »Videotrip« am 6. Mai und die erste Party in der Kunsthalle mit Cocktailbar, DJs und Live-Musik am 19. Mai; zudem können »Junge Freunde« kostenlos das »Stereo« im Neuen Bahnhofsviertel besuchen.
Christiane Heuwinkel von der Kunsthalle weiß, dass sich junge Menschen zwar für Kunst interessieren, aber wenig Lust haben, allein ein Museum zu besuchen: »Das Angebot des Förderkreises ist leicht zugänglich, man trifft Gleichaltrige und die Kunst ist der Mehrwert dabei.«
Wer sich für eine Mitgliedschaft bei den »Jungen Freunden« interessiert, kann sich an Daniel Neugebauer Telefon 0521/3299950-19 wenden. Infos im Internet jungefreunde@kunsthalle-bielefeld.de. Außerdem gibt es Anmeldekarten direkt in der Kunsthalle - auch für über 30-Jährige.

Artikel vom 13.04.2006