14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Moses in Freiheit

»Die zehn Gebote« - Neuverfilmung bei Sat1


Sat1, Karfreitag, 20.15 Uhr: Nach seinem Siegeszug durch die Kinos wird Cecil B. DeMilles Monumentalfilm-Klassiker von 1956 auch immer wieder mal im Fernsehen gezeigt. In diesem Jahr aber ist mit »Die Zehn Gebote« erstmals eine für das Fernsehen gedrehte Neuverfilmung zu sehen. Der netto 166 Minuten lange Film läuft bei Sat1 in einem Stück.
Den Moses, vor fünf Jahrzehnten von Charlton Heston dargestellt, spielt der Schotte Dougray Scott (40). Als Schäfer Jethro tritt Altstar Omar Sharif (74) auf, und es gibt auch ein Wiedersehen mit der britischen Schauspielerin Claire Bloom (75). Moses' Ehefrau Zipporah wird von der Argentinierin Mia Maestro (27) dargestellt.
Die Geschichte von Moses beginnt wie in dem Film von 1956 mit der Weissagung, dass dem ägyptischen Pharao Gefahr von einem soeben geborenen jüdischen Jungen droht. Der Pharao lässt alle männlichen Neugeborenen unter den Juden töten, nur Moses überlebt, weil seine Mutter ihn in einem Bastkorb auf dem Nil aussetzt. Weil die Tochter des Pharaos ihn findet und wie ihr eigenes Kind aufzieht, wächst Moses im Königspalast auf. Später erfährt er von seiner Herkunft und führt das Volk Israel aus ägyptischer Gefangenschaft in die Freiheit.
Produzent Robert Halmi begründet die Neuverfilmung damit, dass es inzwischen mehr historische Erkenntnisse über das damalige Geschehen gebe. Regie führte der österreichische Regisseur Robert Dornhelm. Statt Massenszenen wie in anderen Produktionen am Computer zu erzeugen, wurden 20000 Statisten eingesetzt.

Artikel vom 14.04.2006