12.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sitzungstermine sollen künftig
entzerrt werden

Dornberg hat noch keinen Bezirksmanager

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Bis zu den Sommerferien sind die Sitzungstermine für die Bezirksvertretungen »zementiert«, danach allerdings will man sich bemühen, die Sitzungen nicht nur an zwei Donnerstagen im Monat stattfinden zu lassen, damit es weniger oder keine Überschneidungen mehr gibt.

Schon bislang waren Verwaltungsmitarbeiter an Sitzungstagen oft kreuz und quer durchs Stadtgebiet unterwegs, wenn mehrere Bezirksvertretungen zum selben Thema am selben Tag informiert werden mussten. Äußerer Anlass für die »Entzerrung«: Renate Stude, Leiterin des Büro des Rates, übernimmt neben der Geschäftsführung für die Bezirksvertretung Mitte auch die für Gadderbaum und Dornberg - dort gibt es seit Monatsbeginn kein Bezirksamt mehr und somit auch keinen Bezirksamtsleiter.
Ansprechpartner für die »amtlichen« Anliegen aus den Bezirken sind jetzt die so genannten Bezirksmanager, deren Schreibtisch ebenfalls im Büro des Rates im Bielefelder Rathaus steht.
Bezirksmanager für Gadderbaum ist der bisherige stellvertretende Bezirksamtsleiter Martin Ellermann, die Position des Dornberger Bezirksmanagers ist noch nicht besetzt.
Der bisherige Leiter des Bezirksamtes, Christian Hampel, ist jetzt Abteilungsleiter im Bürgeramt, zuständig für die Bereiche Unfallversicherung, Haushaltswesen, Nachversicherung, Standesamtsaufsicht, Zweitbücher, Nachfolger von Georgia Schönemann, die ins Amt für Schule und Städtische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen wechselte.
Ob die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Gadderbaum am 4. Mai tatsächlich bereits im Gerätehaus der Feuerwehr am Quellenhofweg stattfindet, ist noch offen. Die Gadderbaumer wollen so lange es geht im Saal des ehemaligen Bezirksamtes an der Deckertstraße tagen.
Rüdiger Schmidt, Leiter des Bürgeramtes: »Solange die Immobilie in städtischem Besitz ist, ist das machbar - auch, wenn das den Abschied doch nur hinaus zögert.«
Noch vor der Sommerpause, so Schmidt, werde die neue Gadderbaumer Bürgerberatung im Vorraum des Kaufhauses Ophir am Bethelplatz eröffnet: »Dort sind noch einige Umbauarbeiten notwendig - die Post muss auf die andere Seite des Raumes ziehen.«

Artikel vom 12.04.2006