13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitroglu macht
den Unterschied

DSC: U 19 unterliegt Gladbach 1:3

Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). »Wir haben uns selber geschlagen; es versäumt, unsere guten Torchancen in der Anfangsphase clever zu nutzen«, meinte Trainer Ivan Pacheco verdrießlich. A-Junioren-Bundesligist DSC Arminia kassierte gestern im Stadion Brackwede beim 1:3 (0:2) gegen Borussia Mönchengladbach Saisonniederlage Nummer elf und verlor mit Oliver Zech (Knie verdreht) eine wichtige Figur im zentralen Abwehrbereich.

Vom Engagement her und von dem, was der DSC spielerisch in die Waagschale warf, wollte Pacheco dem Team »keinen Vorwurf machen«. Doch für seine Fleißkärtchen konnte sich der Gastgeber nichts kaufen. Weil die Gladbacher zunächst recht passiv agierten, legte Arminia im Überschwang den Vorwärtsgang ein. »Das war so nicht geplant und hat sich von selber entwickelt«, regis-trierte Pacheco in den ersten 13 Minuten vier dicke Chancen.
Michael Hohnstedt schlenzte den Ball an den Pfosten (2.), Matthias Haeders Flugkopfball ging knapp vorbei (6.), nochmal Haeder (8.) und Kerr (13.) zielten zu ungenau. Es hätte 2:0 stehen müssen. Die gesteigerten Offensivbemühungen führten dazu, dass der DSC in der Abwehr nicht immer ganz sattelfest wirkte. Kurz nachdem Kerrs Schuss ans Lattenkreuz knallte (29.), kam der große Auftritt des griechischen Nationalstürmers Konstantinos Mitroglu, der kaltschnäuzig in der 32. und 44. Minute (per Freistoß, Daniel Riemer verließ zu früh seine Torwartecke) seine Tore 21 und 22 markierte. »Das ist halt der kleine, feine Unterschied, warum die unter den ersten Fünf und wir unter den letzten Fünf stehen«, kommentierte Pacheco grantig die Maximalausbeute der Gäste.
Arminia mühte sich weiter und war laut Pacheco auch »die bessere Mannschaft«, doch der finale Pass fehlte, um wirklich zwingend zu wirken. In der 57. Minute erhöhte Moses Lamidi auf 3:0. Oliver Zech hatte den entscheidenden Zweikampf gegen den Gladbacher Stürmer verloren und sich dabei das Knie verdreht, das blau und dick wurde. Kerr scheiterte an Engelmann (65.), ehe Robert Tesche einen an Yusuf Tumani verursachten Foulelfmeter zum Ehrentreffer versenkte (71.).
Ein »Bonusspiel« ohne Bonuspunkte: Arminia weist als Tabellenzehnter einen Punkt mehr auf als die SG Wattenscheid, die am kommenden Mittwoch (19.4.) Gastgeber für die Almbuben ist. Der Verlierer dieses Kellerduelles sieht schweren Zeiten entgegen.
DSC Arminia U 19: Riemer - Zech (61. Manzambi), Stadel, Beckmann, Kerr, Tesche, Bonath, Hohnstedt, Santos, Haeder (71. Turhan), Difuidi (53. Tumani).
Tore: 0:1 Mitroglu (34.), 0:2 Mitroglu (44.), 0:3 Lamidi (58.), 1:3 FE Tesche (71.).

Artikel vom 13.04.2006