14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Man kann die Queen
nicht einfach anrufen

Seelmann-Eggebert zu ihrem 80. Geburtstag


ARD, Sonntag, 21.45 Uhr: Königin Elizabeth II. wird am 21. April 80 Jahre alt, und die ARD feiert mit. In dem Film »Die Queen wird 80« lässt Rolf Seelmann-Eggebert englische Royal-Experten sowie die Biografen Robert Lacey und Penny Junor zu Wort kommen und zeigt Glanz und Schattenseiten in ihrer Regentschaft.
»Eine Königin zum Anfassen - das ist die Queen ganz sicher nicht«, meint der 69-jährige Seelmann-Eggebert, »sie strahlt inzwischen aber mehr Wärme aus«. In diesem Punkt habe sie viel von ihrer Schwiegertochter Diana, der 1997 ums Leben gekommenen Ex-Frau ihres Sohnes Prinz Charles, gelernt. Überrascht zeigt sich Seelmann-Eggebert darüber, wie die Briten inzwischen auf Dianas Nachfolgerin Camilla reagieren.
»Beim 50-jährigen Thronjubiläum der Queen 2002 war das noch eine schwelende Wunde«, meint der Königshauskenner. Auch Royal-Expertin Junor erinnert sich: »Es gab Zeiten, da hätte sich die Queen gewünscht, dass sich die Erde aufgetan und Camilla verschlungen hätte.« Dianas Schatten liege noch über Windsor, »aber er ist nicht mehr so bedrohlich«, sagt Seelmann-Eggebert. Ein Abdanken der Queen hält er für ausgeschlossen: »Sie wird ihre Pflicht erfüllen bis zum letzten Atemzug.«
Mit einem Vorurteil räumt der Journalist auch auf: »Es ist keineswegs so, wie behauptet wird, dass ich einfach die Handynummer der Queen wähle und mich mit ihr auf einen Tee treffe.« In den Königshäusern wird alles wie in Ministerien über eine Pressestelle abgewickelt. Die Feierlichkeiten selbst werden nicht von der ARD übertragen, sondern vom ZDF, für das sich am 21. April um 11.15 Uhr Karen Webb und Norbert Lehmann live aus Windsor melden.

Artikel vom 14.04.2006