13.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elend auf allen Kontinenten

Episodenfilm »Alle Kinder dieser Welt« in Kooperation mit Unicef


Jenen Kindern, die überall auf der Welt in ihrem Elend unsichtbar bleiben, soll »All the invisible Children -Ê Alle Kinder dieser Welt« zumindest auf der Leinwand Gesichter geben. Prominente internationale Regisseure haben sich an diesem Projekt beteiligt, das in Zusammenarbeit mit Unicef, mit dem World Food Programme (WFP) und dem italienischen Außenministerium realisiert wurde. In sieben Episoden illustrieren die Filmemacher Kinderelend auf allen Kontinenten.
Afrikanischen Kindersoldaten widmete der ägyptische Regisseur Mehdi Charef seinen Beitrag. Emir Kusturica greift in seine kunterbunte Repertoirekiste, um die kriminelle Endlosschleife im Leben eines zum Klauen abgerichteten Zigeunerjungen mit burlesker Komik ad absurdum zu führen. Katia Lund folgt zwei Kindern bei ihrem abenteuerlichen Transport von wiederverkaufbarem Müll kreuz und quer durch Sao Paolo. Ihre Episode ist authentisch und spannend und darum neben Spike Lees »Jesus Children of America« einer der überzeugendsten Beiträge zu diesem Omnibusfilm.
Lee zeigt einen präzisen Ausschnitt aus dem dramatischen Teufelskreis von Drogen und Aids. Seine Protagonistin, ein junges schwarzes Mädchen, wird wegen seiner Junkie-Eltern in der Schule gemobbt und muss erfahren, dass es HIV-infiziert ist. Banal erscheint John Woos Geschichte zweier kleiner Mädchen, in der Reichtum mit Armut in einer chinesischen Großstadt konfrontiert werden. Stefan Veneruso erzählt von Kleinkriminellen, die um ihre Kindheit betrogen wurden. Ridley Scott und seine Tochter Jordan lassen traumatisierende Kindheitserfahrungen von Krieg und Zerstörung in den Erinnerungen eines Fotografen auferstehen.
Der gute Zweck scheint ein Projekt zu heiligen, das ohne den karitativen Gedanken nur geringe Überzeugungskraft besitzt. Der moralische Anspruch verdeckt die Armut in der Kreativität dieser Kompilation.

Artikel vom 13.04.2006