12.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senat gegen neues
Hochschulgesetz


Bielefeld (WB). Der Senat der Universität Bielefeld spricht sich gegen den Entwurf zum Hochschulfreiheitsgesetz der nordrhein-westfälischen Landes-regierung aus. In seiner jüngsten Sitzung lehnte der Senat den Entwurf in seiner jetzigen Form mit 18 Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung ab. »Mit dem Gesetz in der vorliegenden Form, das zu unrecht den Titel Hochschulfreiheitsgesetz trägt, wird eine neue Unfreiheit institutionalisiert und die Hochschulen einer neuen Gängelung unterworfen«, sagte Prof. Dr. Neithard Bulst, Vorsitzender des Senats der Bielefelder Uni.

Versorgungsamt
familienfreundlich
Bielefeld (WB). Das Versorgungsamt der Stadt Bielefeld ist laut Hertie-Stiftung »ausgezeichnet familienfreundlich«. Die Tester würdigten dabei besonders, dass das Amt flexible Arbeitszeiten, Heimarbeit, langfristige Beurlaubungen mit Rückkehrgarantie sowie Teilzeit und Fortbildungsmöglichkeiten auch während der Familienphase anbietet.

Polizei sucht
Unfallfahrer
Bielefeld (WB). Einen Schaden in Höhe von 5500 Euro hat ein bislang unbekannter Autofahrer bei einem Unfall an der Einmündung Am Stadtholz/Hakenort am Montag gegen 16.20 Uhr verursacht. Anschließend flüchtete der Unfallfahrer. Laut Polizei missachtete der Fahrer des dunkelbraunen Vans die Vorfahrt einer 53-jährigen Autofahrerin, als er aus der Straße Hakenort kommend nach rechts in die Straße Am Stadtholz einbog. Die Frau musste stark bremsen, woraufhin ein folgender Golf-Fahrer auffuhr. Hinweise an das Verkehrskommissariat Ost unter Tel. 5 45 22 01.

Artikel vom 12.04.2006