19.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Fest wird gebührend gefeiert

Die traditionelle Truppenparade findet wie immer im Juni statt

London (dpa). Als britische Königin darf Elizabeth II., wovon wohl alle kleinen Kinder träumen: zwei Mal im Jahr Geburtstag feiern. Und in diesem Jahr, in dem sie 80 wird, sogar ein bisschen mehr.

Den eigentlichen Termin am Freitag begeht die Queen wie immer im Kreis der Familie. Im Juni, wenn das Wetter in der Regel besser ist, nimmt sie dann die traditionelle Truppenparade zum »Official Birthday« ab.
Wegen des runden Geburtstags stehen dieses Jahr aber auch sonst noch viele Festivitäten auf dem Programm.
Auftakt für die Festwochen wird heute im Buckingham-Palast sein: Zwei Tage vor dem Fest hat die Queen 100 Landsleute zum Essen eingeladen, die auf den Tag genauso alt sind wie sie selbst. Für viele von ihnen dürfte das Treffen mit der Königin zu den Höhepunkten des Lebens zählen.
Den Geburtstag verbringt Elizabeth II. dann die meiste Zeit in der Familie. Das große Geburtstagsmenü findet abends im neu restaurierten Palast der Königlichen Botanischen Gärten von Kew statt. Geladen sind nur zwei Dutzend Mitglieder der Royal Family, allen voran der 84-jährige Ehemann Prinz Philip sowie die vier Kinder Charles, Anne, Andrew und Edward. Für etlichen Gesprächsstoff sorgte, dass die beiden prominentesten der sieben Enkel, William und Harry, ihre Freundinnen nicht mitbringen dürfen.
Selbstverständlich zeigt sich die Queen aber auch dem Volk. Am Vormittag will sie vor Schloss Windsor ein Bad in der Menge nehmen. Zu ihren Ehren wird im ganzen Land der Union Jack geflaggt, und in der Hauptstadt werden zur Mittagsstunde 41 Schuss Salut abgefeuert. Thronfolger Charles hält über die BBC eine Rede an die Nation. Dabei dürfte besonders darauf geachtet werden, ob der 57-jährige wie bei früheren Anlässen wieder seine »Mummy« preisen wird.
Am Samstag gibt die Queen eine Party in Schloss Windsor, am Sonntag nehmen die Windsors in der dortigen St. George's Chapel an einem Gottesdienst teil.
Der zweite Höhepunkt der Geburtstagsfeiern soll dann im Juni sein.

Artikel vom 19.04.2006