11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rekord-Oma ist wieder im Stadion

Erna Brandhorst (95) sieht am 6. Mai DSC Arminia gegen MSV Duisburg


Brackwede (mp). Erna Brandhorst, mit 95 Jahren das älteste Vereinsmitglied des DSC Arminia Bielefeld (Ausweis-Nummer 6926), hat derzeit nur ein einziges Datum vor Augen: den 6. Mai 2006. Dann soll sie auf Einladung des Vereins zu Gast sein in der Schüco-Arena, wo die Bielefelder Arminia den MSV Duisburg zum letzten Heimspiel der Saison erwartet. Erna Brandhorst, in ihrer Jugend selbst Fußballerin und seitdem begeisterter Fan, hatte diese Einladung aus der Vorstandsetage zu ihrem 95. Geburtstag am 10. Dezember 2005 bekommen (das WESTFALEN-BLATT berichtete).
Mehr als 20 Jahre sind verstrichen, seit die alte Dame zum letzten Mal Live-Fußball sah. Jetzt ist sie ganz aus dem Häuschen und hofft, dass sie am Stichtag genügend Kräfte beisammen hat, ihre Lieblinge auf dem Rasen lautstark zu unterstützen. Der DSC hat indes angekündigt, die Fußball-Oma sogar von zu Hause abholen zu wollen und ihr im Stadion einen ganz besonderen Platz anzubieten, vielleicht sogar neben Oberbürgermeister Eberhard David.
»Frau Brandhorst hatte gerade eine Phase, in der es ihr gesundheitlich gar nicht so gut ging«, erklärt Christiane Denecke vom mobilen Pflegedienst Bonitas in Brackwede. »Aber seit sie von dem konkreten Datum des Fußballspiels erfahren hat, geht es ihr deutlich besser...«

Artikel vom 11.04.2006