11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Verwööhner« zaubern Spezialitäten

Südamerikanische Leckereien und Cocktails beim Brackweder Frühling und Tanz in den Mai

Von Ulrich Hohenhoff und
Markus Poch (Foto)
Brackwede (WB). Das wird ein absolut leckerer »Brackweder Frühling«. Die internationale Veranstaltung vom 28. bis zum 30. April auf dem Kirchplatz unter dem Ländermotto »Brasilien« (das WESTFALEN-BLATT berichtete) lockt mit vielerlei kulinarischen Spezialitäten. Die »Verwööhner« haben eine südamerikanische Speisekarte zusammengestellt, die auch verwöhnte Gaumen kitzeln wird.

Kostprobe gefällig? »Peixe a Brasileria« (Fischfilet brasilianischer Art mit Kokos-Pfeffersauce und Gemüse), »Sopa de Feijao« (brasilianische Bohnensuppe), »Bive a Cavalo« (Roastbeef mit Zwiebeln und Kartoffeln), »Pastelao de Galinha« (Hähnchenfilet mit Tomaten, Oliven, Zwiebeln und Käse im Teigmantel), »Picadinho de Carne (Rindfleisch im Teigmantel), »Churrasco« (Fleischspieß Gaucho Art mit Bohnen und Tomaten), »Frango Copacabana« (mariniertes Hähnchenfleisch mit Maisgemüse und Reis), »Arroz de Forno« (gebackener Gemüsereis), »Salada de Alface Tropical (tropischer Salat mit Früchten und Hähnchenbruststreifen oder Shrimps). Gereicht wird dazu Wein aus Chile. »Verwööhner« Andreas Büscher: »Bei den Speisen schmeckt man die unterschiedlichsten europäischen Einflüsse, verfeinert durch spezielle Aromen und exotische Zutaten, von scharf bis fruchtig.«
Und auch Liebhaber süßer Spezialitäten kommen nicht zu kurz. Etwa beim »Bolo de Chocolate« (Schokoladenkuchen), der »Torta de Amendoim« (Erdnusstorte) und einem »Bolo de Laranja« (Orangenkuchen). Fehlen werden auch nicht die berühmten südamerikanischen Cocktails mit vielen Früchten, gemixt vom deutschen Vize-Meister im Show-Barmixen, Grisch Wilbrecht, und dem Barmeister Detlef Rübenach.
Nicht nur beim dreitägigen »Brackweder Frühling« mit seinem attraktiven Programm kommen Besucher in den Genuss der südamerikanischen Küche. Gleich anschließend geht es am Abend des 30. April im beheizbaren Festzelt mit dem »Tanz in den Mai« weiter. Karten dafür (Eintritt acht Euro, davon vier Euro für Verzehr) gibt es bei den »Verwööhnern« (Hotel Büscher, Brackweder Hof, Eikelmanns Restaurant, Restaurant Kreuzkrug) sowie in der Tanzschule Kalkbrenner und bei Papier Bröker.

Artikel vom 11.04.2006