11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lernen beim Flötenvirtuosen

Wil Offermans gibt Workshop in der MuKu


Bielefeld (WB). Der international tätige Querflötenvirtuose und -pädagoge Wil Offermans ist am Samstag, 6. Mai, zu Gast in der Musik- und Kunstschule. Dort findet ein ganztägiger Workshop statt, zu dem sich alle Bielefelder Querflötenspieler von sofort an anmelden können.
Wil Offermans wurde in Maastrich, Holland, geboren und absolvierte 1983 das Konservatorium von Brabant in den Fächern klassische Flöte und improvisierte Musik. Seitdem widmet sich Offermans einer regen Konzerttätigkeit, veranstaltet weltweit Workshops und Meisterklassen für Berufsmusiker und Kinder.
Seine Eigenkompositionen werden von Musikverlagen in Deutschland, Japan und Korea veröffentlicht. Seine Bücher für den zeitgenössischen Flötisten und für Flötenensemble wurden in den USA von der »National Flute Association« ausgezeichnet. Seit 1992 veranstaltet Offermans alljährlich einen »International Flute Summer Course«. Offermans gründete das europäische Ensemble »eWave« und entwickelte die Thumpy Daumenflöte.
Beim Bielefelder Querflötentag nimmt er die Teilnehmer mit auf seinen ganz persönlichen Querflöten-Weg. Durch Zusammenspiel, grafische Notationen und Improvisation fordert er die jungen Flötisten zum flexiblen Umgang mit dem Instrument und Musik heraus. Der Workshop richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Lehrkräfte. Information und Anmeldung in der Musik- und Kunstschule, Telefon 51 66 77.

Artikel vom 11.04.2006