11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsames Konzert
als Besuchshöhepunkt

Japanischer Schulchor bei Bielefelder Kinderchor zu Gast


Bielefeld (bp). Ein gemeinsames Konzert in der Neustädter Marienkirche ist der musikalische Höhepunkt des Besuches des Utsunomiya High School Choirs aus Japan beim Bielefelder Kinderchor. 45 Jugendliche des Chores unter Leitung von Dr. Jürgen Oberschelp hatten im Sommer 2005 in Utsunomiya, 100 Kilometer von Tokio entfernt, ein Konzert gegeben - der Schulchor war dabei der Gastgeber. Die Bielefelder wohnten bei den Mädchen aus dem Chor, viele halten seitdem per Post und E-Mail miteinander Kontakt.
Die Chormitglieder sind 18 und 19 Jahre alt, proben täglich unter Leitung von Seiko Ezura. Der Chor wurde in Japan bereits mit mehreren »Goldenen Preisen« geehrt, war 2002 aus Anlass des Jeanne d'Arc-Festivals in Utsunomiyas französischer Partnerstadt Orleans eingeladen.
Das Konzert in Bielefeld mit beiden Chören findet am Sonntag, 30. April, statt und beginnt um 17 Uhr. Die japanischen Sängerinnen beherrschen auch deutsche Kompositionen perfekt, haben sich beim Besuch der Bielefelder noch einmal rückversichert, ob ihre Aussprache auch korrekt ist.
In Bielefeld hält sich der Chor vom 27. April an auf. Geplant ist dabei neben einem Empfang im Rathaus und auf der Sparrenburg ein Besuch des Bauernhaus-Museums. Museumspädagogin Lucie Deppe hat dafür die Ummelner Holzschuhtanzgruppe engagiert, die den jungen Japanerinnen ihre Art zu tanzen beibringen möchte.
Die Gäste aus Utsunomiya geben zudem ein Konzert auf dem »Kirschblütenfest« in Wolfsburg, fahren für einen Tag nach Berlin und lernen das Lipperland mit Lemgo, Detmold und dem Hermannsdenkmal kennen. Letzte Station der Deutschlandtour ist eine Visite in Halle an der Saale: Dort nimmt der Utsunomiya High School Choir an einem Gesangswettbewerb teil.

Artikel vom 11.04.2006