11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Arminia im Kino: Alle
1000 Karten ausverkauft

Pokalhalbfinale auch in Bielefeld Gemeinschaftserlebnis


Bielefeld (bp). Arminen-Fans, die heute Abend nicht live in Frankfurt dabei sein können, wenn der DSC gegen die Eintracht um den Einzug ins DFB-Pokalfinale kämpft, können »Hurra, Hurra, wir fahren nach Berlin!« auch vor Ort in Bielefeld in gaaaanz großer Runde jubeln: Wenn sie das Spiel auf einer Großleinwand verfolgen.
Im Großkino »Cinemaxx« im Neuen Bahnhofsviertel haben sich 1000 Fußballfans diese Möglichkeit frühzeitig gesichert. »Wir sind ausverkauft,« sagt Organisator Thomas Milse, »und das seit Wochen.« Ursprünglich hatte das »Cinemaxx« Saal 8 für die Spielübertragung vorgesehen, weil die Nachfrage nach Tickets (frei, bei Mindestverzehr von fünf Euro) aber so groß war, nahm man noch Saal 4 dazu - und verzichtet auf die jeweilige Spätvorstellung, mit Rücksicht auf eine mögliche Verlängerung oder ein Elfmeter-Schießen. Neben »Kinokost« wie Popcorn oder Nachos gebe es auch Deftiges wie Frikadellen und Bratwurst.
Eine Großleinwand steht auch am Seekrug. Wirt Christian Schulz: »Wenn es die Temperaturen zulassen, soll es eine Freiluft-Veranstaltung werden, ist es heute zu kalt, dann verlegen wir den Abend nach drinnen.«
Commerzbank-Arena statt TV, das wäre der Wunsch von Beigeordnetem Rainer Ludwig, der jahrelang in Frankfurt daheim und obendrein noch Eintracht-Mitglied war. »Wenn ich es schaffe, dann fahre ich hin,« sagt Ludwig und gesteht gleichzeitig: »Natürlich schlagen dann zwei Seelen in meiner Brust.« Heute Abend aber drücke er »für die Arminia die Daumen«: »Frankfurt war schließlich schon Pokalsieger, bei Bielefeld wäre eine Finalteilnahme eine Premiere.«
Bei der letzten Frankfurter Finalteilnahme war Ludwig in Berlin dabei: »Gegen den VfL Bochum - damals hat die Eintracht 1:0 gewonnen.« Im ausverkauften Frankfurter Stadion werden 5 000 Arminen-Fans heute Abend dabei sein.

Artikel vom 11.04.2006