11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Winter bäumt sich noch einmal auf

30 Zentimeter Neuschnee am Schluchsee - massive Verkehrsstörungen


Hamburg/Stuttgart (dpa). Drei Wochen nach dem kalendarischen Frühlingsanfang ist das Winterwetter in den Südwesten Deutschlands und nach England zurückgekehrt. Starker Schneefall und Eisglätte brachten in Baden-Württemberg den Verkehr teilweise zum Erliegen. Am Schluchsee in Südbaden fielen etwa 30 Zentimeter Schnee. Umgeknickte Bäume sowie liegen gebliebene Lastwagen und Autos blockierten mancherorts Straßen und Autobahnen. Nach Angaben der Polizei wurden viele Staus durch Autos verursacht, die bereits auf Sommerreifen umgerüstet sind. Zwischen Hattingen und St. Georgen knickten Bäume um und stürzten auf die Gleise der Schwarzwaldbahn. Der betroffene Abschnitt wurde vorübergehend gesperrt.
Auch auf dem Fichtelberg in Sachsen langte der Winter noch einmal zu. Die Schneedecke auf dem mit 1214 Meter höchsten Berg Sachsens beträgt derzeit noch gut einen Meter.
In einigen Gegenden Südenglands fielen bis zu zwölf Zentimeter Schnee auf voll erblühte Frühlingsblumen. Von dem überraschenden Kälteeinbruch waren die Bezirke Kent, East Sussex und West Sussex betroffen. Die Sonne brachte die weiße Pracht jedoch bereits am Vormittag wieder zum Schmelzen.

Artikel vom 11.04.2006