11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Team hat den
Abstiegskampf
angenommen«

Rainer Goldmann lobt die Hüpker

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Für die Aufbesserung des Punktekontos nimmt VfB Fichte eine unattraktive Gangart gern in Kauf. »Der Zweck heiligt die Mittel«, sagte Trainer Sven Moning und verzieh seinem Team recht schnell, dass es letzten Sonntag im Stadion Rußheide die frustrierten Fußball-Ästheten unter den knapp 150 Zuschauern zum Lachen in den Keller schickte.

Vornehmlich in der ersten Halbzeit war das »Gekicke« auf dem grünen Rasen einer Oberligamannschaft nicht würdig. Der ebenfalls abstiegsgefährdete Gegner SpVg. Emsdetten 05 fügte sich nahtlos ein. Das Fehlpass-Festival war geprägt von Kopfball-Stafetten zwischen der Heim- und Gastmannschaft, wobei VfB Fichte zumindest in der Defensive den weitaus stärkeren Eindruck hinterließ. Bis auf einen Schuss des früheren Arminen Vittorio Taurino, der knapp am langen Pfosten vorbeiflog, brannte im Strafraum von Keeper Yorck Bergenthal überhaupt nichts an.
Die Lichtblicke in der Offensive hießen Bayamba Belombo und Tobias Wiens. Sie erzielten, wie es der später eingewechselte Abwehrchef Güven Aydin versicherte, »zum richtigen Zeitpunkt die wichtigen Tore.« Dabei hatte vor allem »Tobi« Wiens einen Schokoladentag erwischt. Wie er vor dem 1:0 seinen Widersacher Yahya Kol tunnelte und anschließend Keeper Carsten Potthoff mit einem sehr platzierten Flachschuss in die kurze Ecke keine Chance ließ, war schon beindruckend.
Nach dem rüden Foul des Emsdettener Verteidigers Mustafa Aslantas, der wenig später die gelb/rote Karte sah, hätte VfB Fichtes Flügelflitzer eigentlich schon den Platz verlassen müssen. Das lädierte Sprunggelenk schwoll an, aber Wiens biss die Zähne zusammen. Als in Halbzeit zwei die Schmerzen immer größer und der Fußballstiefel immer enger wurde, war es für eine Auswechselung zu spät. Trainer Sven Moning hatte zuvor schon Gliniars, Vrabac und Möller aus dem Spiel genommen.
»Halt durch und geh in die Spitze«, bat der Caoch der »Hüpker«. Was zu diesem Zeitpunkt wohl niemand für möglich gehalten hatte, vollbrachte der lädierte Wiens. Unmittelbar nach dem Anschlusstreffer der Gäste tanzte der »kleine Blonde« Abwehrspieler Patrick Scholtz aus und schob das Leder eiskalt ins linke Eck.
»Dabei habe ich die Schmerzen kaum gespürt, versicherte der zweifache Torschütze später, während ihm Physiotherapeut Erkan Özkan endlich die Schuhe auszog. Das große Pauschallob kam dann auch von berufener Stelle: »Diese Mannschaft nimmt den Abstiegskampf an. Was sie heute wieder an Einsatzwillen und Kampfbereitschaft gezeigt hat, ist schon beeindruckend«, meinte Abteilungsleiter Rainer Goldmann.
In der momentan prekären Situation rücken die »Hüpker« offensichtlich ganz eng zusammen. Sven Moning bedankte sich denn auch artig beim Vorstand und allen, die mit der Mannschaft zu tun haben, für die intensive Unterstützung. Das Gepräch von Rainer Goldmann mit der Mannschaft sei sehr zudem konstruktiv gewesen, verriet er, ohne ins Detail zu gehen und freute sich, dass seine Jungs auf dem grünen Rasen die entsprechende Antwort gaben. Als achter Spieler hat Marc Smith seine Zusage für ein weiteres Jahr im Trikot des VfB Fichte gegeben.

Artikel vom 11.04.2006