11.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorstand wurde im Amt bestätigt

Fachbereich Medien, Kunst und Industrie der verdi-Gewerkschaft


Bielefeld (-er). Die aktuelle Tarifauseinandersetzung war ebenso ein Thema wie die gerade abgeschlossenen Betriebsratswahlen. Der Bielefelder Fachbereich Medien, Kunst und Industrie der verdi-Gewerkschaft hatte ein umfangreiches Programm bei seiner Mitgliederversammlung zu absolvieren.
Sehr zügig gingen bei der Zusammenkunft im Fichtenhof die Vorstandswahlen »über die Bühne«. Die 67 Anwesenden sprachen Rolf Ellerkamp, Bruno Jungblut und Peter Reinold erneut ihr Vertrauen aus. Anja Vegelahn, Henrik Ulatowski und Hans Kulcke übernehmen die Schriftführer-Aufgaben. Als Beisitzer vertreten die verschiedenen Fachbereiche: Ingeborg Trox, Dietmar Hölscher, Sigrid Alflen, Thomas Klemme, Arno Ley, Constantin Van der Most und Doris Stöven.
In seinem Referat ging Franz Kersjes, ehemaliger Landesvorsitzender IG Medien, auf die Gegenwehr ein, die Gewerkschaft auf Angriffe in der Gesellschaft und im Betrieb leisten müsse. Der Aspekt eines selbstbewussten Auftretens für die Rechte und Interessen der Arbeitnehmer wurde darin ebenso berücksichtigt wie die Sorge um den Arbeitsplatz. Einig waren sich die Anwesenden auch während der Diskussionen, dass Rechte verteidigt werden müssen.
Bei den Betriebsratswahlen im März konnten verdi-Kandidaten 96 Mandate in Bielefeld holen, so dass die Gewerkschaft eine Präsenz von 64 Prozent erreicht. Allerdings sind noch nicht alle Wahlen komplett abgeschlossen. Aus der Mitte der Versammlung wurde deutlich formuliert, dass anstehende Probleme in Betrieben und grundsätzliche Forderungen nur mit Rückendeckung einer starken Interessenvertretung gelöst werden können. Dazu, so die Mitglieder unter Punkt Verschiedenes, gehöre aber auch ein Internet-Auftritt, der auf aktuellem Stand sei.
Schon jetzt ruft verdi zur Maikundgebung in Bielefeld auf. Motto: »Deine Würde ist unser Maß«. Die Kundgebung findet am Montag, 1. Mai, ab 11.15 Uhr an der Ravensberger Spinnerei statt. Nach der Rede von Frank Richter, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, beginnt um 12.15 Uhr das Kulturprogramm und ein Kinderfest.

Artikel vom 11.04.2006