10.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

400-Euro-Erlös für die Kita

Palmsonntagsmittagessen der Liebfrauengemeinde


Sieker (jr). Die Vorfreude aufs Osterfest wurde am gestrigen Palmsonntag in vielen Gemeinden deutlich. In der katholischen Liebfrauengemeinde an der Theodor-Hürth-Straße 2 kamen die Gemeindemitglieder sogar zu einem Palmsonntagsmittagessen zusammen. Es gab Gulaschsuppe, Getränke und Kuchen. Organisiert hatten das Treffen die katholische Kindertagesstätte (Kita) Liebfrauen I und der Kita-Elternrat. Der Erlös des gemeinsamen Mittagessens beträgt rund 400 Euro und ist bestimmt für die Kindertagesstätte.
Kita-Leiterin Lucia Menne (33) freute sich über die ausgezeichnete Resonanz und darüber, dass dieser stolze Betrag herausgekommen ist. »Mit dem Geld sollen in unserer Kita Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Speziell im Waschraum.«
Anlässlich des Palmsonntags hatte die Kindertagesstätte gestern Morgen zunächst die Heilige Messe in der Liebfrauenkirche gestaltet. Die Jungen und Mädchen sangen Lieder und spielten die Geschichte, wie Jesus in Jerusalem eingezogen ist, aus der Sicht des Esels, der ihn in die Stadt getragen hat. Die Kinder selbst schlüpften dabei in die Rolle von Jesus, den Jüngern und des Volkes. Die Predigt hielt im Anschluss Pfarrer Waldemar Klatzka.
Die Kita Liebfrauen I besteht seit mehr als 50 Jahren. Betreut werden hier von sieben Fachkräften derzeit 45 Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren. Lucia Menne: »Wir arbeiten integrativ - also mit Kindern, die eine Behinderung haben oder die chronisch erkrankt sind.«
Das Palmsonntagsmittagessen sei in jedem Fall eine gelungene Sache gewesen, zog Lucia Menne anschließend ein positives Fazit. »Es hat zur Förderung des Gemeindelebens beigetragen.«
Auch die Messdiener mit Thorsten Sudek an der Spitze strahlten. Sie boten auf ihrem Basar verschiedene österliche Dekorationen an. Der Erlös ist bestimmt für geplante Fahrten der Messdiener.

Artikel vom 10.04.2006