08.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lehmann
steht im
WM-Tor

Kahn enttäuscht

München (WB). Der knappe Sieger im Duell um den deutschen WM-Torhüter Nummer eins heißt Jens Lehmann, der große Verlierer Oliver Kahn.

Bundestrainer Jürgen Klinsmann teilte dem unterlegenen 36-jährigen Münchener Torwart am Freitag unter vier Augen mit, dass nicht er, sondern sein gleichaltriger Herausforderer Lehmann bei der Weltmeisterschaft ab 9. Juni das Tor der DFB-Elf hüten werde. »Wir sehen Jens einen Tick stärker und sind überzeugt, dass er uns bei der WM enorm helfen wird«, sagte ein erschöpft wirkender Klinsmann und betonte: »Dies war die schwierigste und härteste Entscheidung in meiner bisherigen Amtszeit.«
Lehmanns erste Reaktion: »Ich freue mich, dass die Entscheidung zu meinen Gunsten ausgefallen ist«, sagte der Schlussmann vom FC Arsenal. »Ich werde mich noch mehr reinhängen als ohnehin schon, um den Anforderungen bei der WM gerecht zu werden und alles daran setzen, um das Vertrauen des Trainers zu rechtfertigen.«
Gleichzeitig äußerte er Mitgefühl für seinen Rivalen Oliver Kahn: »Nachdem ich bei insgesamt vier Turnieren auf der Bank gesessen habe, weiß ich, wie es in dem aussieht, der nicht spielt.«
Klinsmann lobte, dass Kahn die Entscheidung »professionell und respektvoll« aufgenommen habe. »Natürlich ist Oliver enttäuscht, aber er hat sich als Sportsmann präsentiert«, sagte Klinsmann zum schweren Gespräch mit dem 84-maligen Nationalspieler. »Ich bin über diese Entscheidung sehr überrascht und maßlos enttäuscht«, teilte der Münchener mit. Sport

Artikel vom 08.04.2006