20.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Buzz: das Quizz
Musstet ihr im ersten Teil von »Buzz« anhand kurzer Einspielungen Musiktitel und Künstler erraten, kommt der Nachfolger umfassender daher und testet euer Allgemeinwissen. »Buzz: das große Quiz« für die Playstation 2 will am Erfolg des RTL-Dauerbrenners »Wer wird Millionär?« teilhaben, richtet sich aber mehr an ein jüngeres Publikum.
Kein Wunder also, dass Serien wie »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« vorkommen und als Fundgrube für Fragen dienen. Videos und Standbilder führen ins Thema ein, Fragen werden nicht einfach nur gestellt. Im Standardspiel für vier Teilnehmer knobelt ihr euch durch acht Runden. Dabei könnt ihr es als Einzelgänger oder in Teams versuchen.
Das Spiel steht in zwei Varianten in den Läden: entweder für 60 Euro mit vier Buzzern, auf die ihr sofort drückt, wenn ihr die Antwort wisst, oder in der abgespeckten Version für 40 Euro.

Exit
»Exit« für Sonys PSP ist genau das richtige Spiel für Feuerwehrleute, Rotkreuzler, Sozialarbeiter und Krankenschwestern. In etwa 100 Leveln müsst ihr unermüdlich anderen Menschen helfen, die sich in einer ausweglosen Lage befinden. »Help« rufen sie euch permanent entgegen, und ihr müsst unter Zeitdruck möglichst viele aus ihrer misslichen Situation befreien. Brände löschen, Ausgänge freisprengen, Tunnel graben, Abgründe überbrücken: Wenn ihr alle Gegenstände geschickt einsetzt, die in den Leveln versteckt sind, macht ihr den Weg frei und erntet Dank und Punkte. Sind die ersten Level noch einfach, wird's mit der Zeit ganz schön knifflig. »Exit« bringt frischen Wind in das Genre der Knobelspiele. Statt wie so oft Klötzchen zu sortieren, rettet ihr diesmal Menschenleben in einer bunten Comic-Welt. Angesichts der Fülle von Ballerspielen sorgt diese Ausrichtung für wohltuende Abwechslung. Dietmar Kemper

Artikel vom 20.04.2006