10.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leben nach dem Glauben gestalten

Arte stellt in fünfteiliger Dokumentation die Weltreligionen vor


Arte, 19.00 Uhr: Zum Auftakt der Karwoche beginnt heute die fünfteilige Dokumentation »Faszination Glaube«. In der erstmals gezeigten Filmreihe werden die fünf großen Weltreligionen anhand bedeutender Gotteshäuser vorgestellt. Besucht werden beeindruckende Tempel, prächtige Kirchen und Menschen, die ihr Leben nach dem Glauben gestalten.
Der erste Teil zeigt die große Moschee in Casablanca, wo Imam Radouan Benchekroun den Koran rezitiert. An jedem Freitag, dem offiziellen Feiertag der Woche, strömen tausende Muslime zu der Moschee, um seinen Reden zu folgen. Für junge Menschen spielt der Glaube heute eine weitaus größere Rolle als für die älteren. So haben in der Familie Touti die Kinder ihre Eltern zurück zu den Grundsätzen des Islam geführt.
Morgen geht es um das Herz des Buddhismus, die Shwedagon-Pagode in Birma. Ihr Gold lockt Pilger aus aller Welt nach Yangon. Die Kuppel der Pagode, bedeckt mit mehr als 13000 Goldplatten, verziert mit Rubinen, Saphiren und einem 76-Karat-Diamanten, ist das eigentliche Heiligtum.
Vom großen Reichtum der jüdischen Gemeinde Budapests im 19. Jahrhundert zeugt die prächtige Dohány-Synagoge, die am Mittwoch vorgestellt wird. Eine Einführung in die Grundsätze des Hindu-Glaubens, nach denen der Tod den Beginn einer Reise in einen neuen Körper und in ein neues Leben bedeutet, gibt am Donnerstag das Porträt des indischen Meenakshi-Tempels. Und am Freitag beschließt die Mailänder Kathedrale St. Maria Nascente die Reihe großer Gotteshäuser. Der gewaltige Dom bietet Platz für mehr als 14 000 Besucher und wird fast ununterbrochen renoviert.

Artikel vom 10.04.2006