08.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hochzeitstag im Liebesnest

Prinz Charles und Camilla im schottischen Hochland


London (dpa). Prinz Charles und Camilla Parker Bowles feiern an diesem Sonntag ihren ersten Hochzeitstag auf dem Jagdschlösschen Birkhall im schottischen Hochland. Dort hatten der britische Thronfolger und die Herzogin von Cornwall bereits ihre Flitterwochen nach der umstrittenen Eheschließung am 9. April vorigen Jahres verbracht.
Charles (57) und Camilla (58) würden die einsame raue Natur im Norden Schottlands »sehr lieben, und sie freuen sich darauf, dort eine erholsame Pause zu machen«, erklärte eine Sprecherin. Das 1715 errichtete Schlösschen, das Charles von seiner Großmutter Queen Mum erbte, hatte den beiden bereits vor der Vermählung als Liebesnest gedient.
Während der Flitterwochen waren Charles und Camilla, die in Schottland die offiziellen Titel Herzog und Herzogin von Rothesay tragen, von Schulkindern des nahe liegende Ortes Ballater begrüßt worden. Das Paar besuchte auch Gottesdienste in der örtlichen Kirche.
Nach Ansicht des britischen Thronfolgers Prinz Charles m) können Frauen noch am ehesten bewirken, dass Männer mehr auf ihre Gesundheit achten. »Der Einfluss, den Frauen ausüben können, damit wir Männer in Ordnung sind, ist schon enorm«, meinte der Kronprinz.
Charles stört es nicht, dass er wegen seiner oft ungewöhnlichen Ansichten auch in Gesundheitsfragen verspottet wird. »Ich weiß, dass man sich oft schief lacht und mich den »verrückten Prinzen« nennt«, gab er zu. »Aber ist es denn wirklich so ungewöhnlich zu meinen, dass der Mensch nicht nur aus einem Körper besteht, sondern dass auch Verstand und Geist dazugehören?«

Artikel vom 08.04.2006