08.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lösung liegt am Herzen

Areal-Pleite: Volksbank engagiert sich


Bielefeld (-md-). »Die Lösung des Problems Areal ist uns nicht nur wegen eigener Kunden wichtig. Sie liegt uns am Herzen, weil ganz viele bauwillige Familien plötzlich unverschuldet Sorgen mit ihren Hausträumen haben«, sagt Peter Schröer. Nach Einschätzung des Volksbank-Vorstandssprechers soll nach Ostern zusammen mit Insolvenzverwalter Klaus Knetter die Lösung präsentiert werden. Abgezeichnet hat sich ein Konzept mit einem Komplettübernehmer und Einzellösungen für fast fertige Objekte (wir berichteten).
Die insolvente Areal-Bauträger GmbH & Co. KG gehört nicht nur zu den besonders langjährigen Volksbank-Kunden, sondern zu den besonders großen Kreditnehmern. Die Areal von Willy Epke hatte über viele Jahre bis zur Insolvenz die Praxis der einmaligen Zahlung nach Fertigstellung und Schlüsselübergabe gepflegt. Liquiditätsprobleme verbunden mit erheblichen Baumängelanzeigen an zwei Wohnanlagen hatten demnach zu den wirtschaftlichen Problemen geführt.
Bei der Volksbank räumt man dem Bauträgergeschäft innerhalb des Kreditwesens mittlerweile weniger Bedeutung ein, hat andere Prioritäten gesetzt.

Artikel vom 08.04.2006