10.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haeder und Kerr
sichern den Sieg

Arminias U 19 bezwingt Essen 2:1

Von Jens Brinkmeier
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Einen ebenso wichtigen wie verdienten Sieg feierte die U 19 des DSC Arminia Bielefeld gestern im Bundesligaspiel gegen Rot-Weiß Essen. Mit 2:1 (1:1) gewann das Team von Ivan Pacheco im Stadion am Hallenbad in Schloß Holte-Stukenbrock.

Der Trainer war nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Malte Dittrich hoch zufrieden und lobte seine Jungs für die »tolle Moral«. Im ersten Durchgang sah Pacheco »ein hochklassiges Spiel von beiden Mannschaften«. Die Arminen hatten die erste Chance, doch ging ein Kopfball von Matthias Haeder ans Außennetz (8.). Erneut Haeder scheiterte in Minute 26 mit einem Schuss aus 18 Metern, der links am RWE-Kasten vorbei strich. Sechs Minuten später machte Haeder dann alles richtig: Bei einem Solo konnten ihn auch drei Essener nicht bremsen und er ließ Schlussmann Can mit einem satten Linksschuss keine Abwehrmöglichkeit - 1:0.
Daniel Riemer musste zwei Minuten danach Kopf und Kragen riskieren, um den Ausgleich zu verhindern. Wieder Haeder rutschte der Ball bei einem Rechtsschuss kurz darauf über den Spann (36.). Dem 2:0 ganz nah war dann DSC-Kapitän Robert Tesche, dessen 18-Meter-Kracher an den linken Pfosten knallte (43.). Aus dem Nichts gelang Essen mit der letzten Aktion der ersten Hälfte das 1:1. Per »Sonntagsschuss« überwand Chamdin Said Daniel Riemer.
Mit der ersten Chance nach dem Seitenwechsel gingen die »Almbuben« erneut in Führung: Kevin Kerr bezwang Can im Fallen mit einem platzierten Rechtsschuss (55.). Elf Minuten später musste der Gästekeeper vom Platz. Einen tollen Pass von Tesche erlief Kerr und wollte den Torwart überlupfen. Dieser nahm außerhalb des Strafraum die Hand zu Hilfe und sah »rot«. In der Folgezeit passierte nicht mehr viel, nur in der Schlussphase mussten die Bielefelder zittern. Letztlich blieb es aber beim verdienten 2:1. »Wir haben uns ab Mitte der zweiten Hälfte zu weit zurück gezogen. Das war aber normal, wir müssen mit den Kräften haushalten«, erklärte ein erleichterter Ivan Pacheco. Mittwoch geht es bereits weiter: dann kommt Mönchengladbach.
DSC Arminia U 19: Riemer; Beckmann, Stadel, Bonath (90. Schan), Zech, Hohnstedt, Tesche, Kerr, Difuidi (56. Tumani), Santos (83. Turhan), Haeder (83. Warweg).
Tore: 1:0 (32.) Haeder, 1:1 (45.) Said, 2:1 (55.) Kerr.
Rote Karte: Can (66., RWE), Handspiel außerhalb des Strafraums.

Artikel vom 10.04.2006