10.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Masnic kann sich zurücklehnen und genießen

1. Basketball-Regionalliga: TSVE-Dolphins beschließen Saison mit 116:87-Sieg in Dorsten


Bielefeld (WB/jm). »Alles optimal gelaufen. Viele Fans, nette Atmosphäre«, freute sich Trainer Ilijas Masnic über einen »schönen Abschluss«. Mit einem 116:87 (62:45)-Erfolg beim bereits abge-stiegenen Schlusslicht BG Dorsten beendeten die Korbjäger der TSVE-Dolphins die Saison als Tabellenachter der 1. Basketball-Regionalliga.
»Wir mussten uns zuerst ein bisschen konsolidieren«, erklärte Masnic. Ohne den angeschlagenen Mario Rondas hatten die Gäste mit einem Gegner, der »am Boden war« (Masnic), zunächst ihre Probleme und lagen gar mit 24:27 zurück. Dennoch konnten mit einem kleinen Schlussspurt noch im ersten Viertel die Weichen auf Sieg gestellt werden - 34:27.
»Danach haben wir ein bisschen Gas gegeben«, kommentierte Antreiber Ilijas Masnic die 62:45-Pausenführung. Spätestens im dritten Viertel konnte sich der bosnische Coach »entspannt zurücklehnen und nur noch genießen«. Zwischen der 23. und 27. Minute brannten die Dolphins ein Feuerwerk ab und preschten von 69:49 uneinholbar auf 86:49 davon. Das, was die lockeren Bielefelder spielerisch boten, war schlichtweg »Spaß« am Sport.
»In der Qualität war doch ein großer Unterschied zu sehen«, sprach Center Maik Mertens von einem Spaziergang. »Wir hatten die von Anfang an gut im Griff«. Alle Dolphins erhielten ihre Spielanteile. Einzig Daniel de Juan blieb punktlos. Auch TSVE-Chef Günter Entgelmeier wollte den finalen Auftritt von David Bunts und Maurice McLemore live verfolgen und reiste im Fanbus mit. Er verabschiedete die scheidenden US-Boys mit zahlreichen Geschenke vom Verein. Sie sollen den TSVE in möglichst guter Erinnerung behalten und in zwei Monaten bitteschön verkünden: »Ihr könnt in der Serie 2006/07 wieder mit uns rechnen«. Bis dahin ist die neue sportliche Leitung gefordert, »professionellere Rahmenbedingungen« (Masnic) zu schaffen. Das sei auch der Wunsch der Spieler.
TSVE-Dolphins: McLemore (16/2 Dreier), Atsür (12/2), de Juan, Chaddadi (17), Mankowski (2), Mertens (13/1), Selant (10/1), Bunts (34/2), Cvetkovic (12).

Artikel vom 10.04.2006