07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Susheela Raman eröffnet das Festival am 4. Mai in der Raspi.

Weltnachtfestival: Mozart
lernt Salsa im Freibad

17 von 40 Konzerten finden allein in Bielefeld statt


Bielefeld (bp). Das Weltnachtfestival geht neue Wege: Im Rahmen der 13. Veranstaltungsreihe mit 40 Konzerten, davon 17 in Bielefeld und drei im so genannten Festivalvorspiel, soll es zum ersten Mal einen Kulturbasar geben. Am Samstag, 6. Mai, lädt das Welthaus von 15 bis 18 Uhr in den Ravensberger Park ein: zu Musik und Straßenkultur, Basar, Kinderangeboten und Kaffee und Kuchen.
Beim Festival, das vom 4. Mai bis zum 26. August - mit WM-»Teil-Unterbrechung« - stattfindet, gibt es mit dem Lokal »Zum grünen Walde« und dem Freibad Brackwede zwei neue Veranstaltungsorte.
Auch das »Vorspiel« findet im »Zum grünen Walde« statt: Dort treten »Descarga Tropical« (29. April), »Pan Groove« (30. April) und Antiguo, Kuamé Akpetou, Noir et Blanc (1. Mai) auf, offiziell wird das Festival am 4. Mai in der Ravensberger Spinnerei mit einem Konzert von Susheela Raman eröffnet.
Am Samstag, den 3. Juni erwarten der Verein Freibad Brackwede und Festivalleiter Michael Lesemann zwischen 2000 und 4000 Besucher, wenn im Freibad um 19.30 Uhr Klassik Cuba trifft: »Mozarts meets Cuba«. Von der Mischung aus Mozart und Salsa versprechen sich Lesemann und der Freibad-Verein nicht nur eine Finanzspritze zur Förderung des Bades, sondern auch neue Interessenten für Weltmusik.
Von sofort an liegt unter anderem im Welthaus, der Bürgerberatung, bei den Stadtwerken und der Tourist-Information das ausführliche Programmheft aus (Infos: www.welthaus.de). Es gibt eine Festivalkarte (94 Euro), die zum Besuch aller Konzerte berechtigt, und Einzelkarten im Vorverkauf an den bekannten Stellen (vom 10. April an auch im Internet).Seite Kultur

Artikel vom 07.04.2006