08.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Workshops der Renner

3. Bielefelder Fahrrad- und Outdoor-Tag am Obersee


Bielefeld (gge). Aus wievielen Einzelteilen besteht ein Trekkingrad - aus 30 oder vielleicht sogar aus 300? Wer diese Frage richtig beantworten kann, hat die Chance, beim 3. Bielefelder Fahrrad- & Outdoor-Tag attraktive Preise zu gewinnen. Am Sonntag, 23. April, lädt die Interessengemeinschaft engagierter Zweiradhändler von 11 bis 17 Uhr wieder an den Obersee ein. »Seekrug«-Wirt Christian Schulz vorsorgt die Teilnehmer mit Essen und Getränken. Zudem stellt er seine Räumlichkeiten für kostenlose Workshops, zum Beispiel zum Thema »Fahrradtrechnik von Frauen für Frauen«, zur Verfügung.
»In den vergangenen Jahren hatten wir immer Pech mit dem Wetter. Das soll diesmal anders werden«, sagt Barbara America-Sieckmann. Zum ersten Mal sähen sich die Organisatoren auch nicht als Konkurrenten, sondern träten das Jöllenbecker »Bike Inn«, »Etienne's Radladen«, der »Fahrradmarkt Schildesche«, »Feine Räder«, »Raddesign«, die »Radwelt« sowie »Zweirad Bleckmann« aus Brake und »Zweirad Holtkämper« als echte Gemeinschaft auf. Unterstützung finden sie durch den Sportbund, Mobiel und das Sportstudio »Allsports« in Brake.
Auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), die AOK-Gesundheitskasse, die Verkehrswacht, die Polizei, der MSC Brake und der Verein »Sprintax« - mit Tour-de-France-Teilnehmer Jörg Ludewig aus Steinhagen in seinen Reihen - sind mit von der Partie. Der Radsportverein, der sich zudem Gedanken über den Aufbau eines eigenen Profi-Rennstalls macht, ist zum ersten Mal dabei und gibt 15.30 Uhr den Startschuss zur großen Mountainbike-Runde um den Obersee. Am vorletzten April-Wochenende werden am Obersee zwischen 500 und 1000 Besucher erwartet.

Artikel vom 08.04.2006