07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorabpremiere mit Otto Clüsener, Stephan Becker und Frank-Uwe Streit. Foto: Diekmann

»Crafters« Charaktergesicht


»Die Erwartungen in das neue Modell sind hoch«, betont Frank-Uwe Streit. Für die Kunden des Nutzfahrzeugzentrums Bielefeld gab es jetzt einen »Blick durchs Schlüsselloch« - auf den Nachfolger des millionenfach verkauften Leichttransporters LT von Volkswagen, auf den »Crafter«.
Als Gäste bei der Vorabpräsentation, immerhin drei Wochen vor dem offiziellen Start, kamen Dienstleister, Handwerker und Kleinspediteure. Der LT, der parallel zum Mercedes-Sprinter präsentierte Vorgänger des »Crafter«, hatte von Freizeitmobil bis Lkw-Kipper die Führungsposition im Markt inne. Der »Crafter« hat ein Charaktergesicht, fanden die Gäste, dazu elektronische Fahrhilfen wie ESP, ASR und ABS.
Vom »Crafter« überzeugte sich auch Stephan Becker. Er ist Geschäftsführer der ABB Nutzfahrzeugvermietung sowie des Becker-Transportservice. »Unser Angebot reicht vom Sattelauflieger bis zum Caddy-Kleintransporter«, sagte Becker. Mit dem neuen Fahrzeug machte sich schließlich auch Axel Clüsener, Chef des Getränkeunternehmens Dreesbeimdieke GmbH & Co. KG, vertraut. Clüsener unterhält mehrere Transporter mit ganz besonderem Aussehen. Clüsener: »Seit 40 Jahren gibt es unsere Lieferwagen mit der historischen Seitenbemalung in der inzwischen vierten Auflage. Viele Kunden lieben diese Wagen und bestellen sie eigens für Veranstaltungen.«
Den neuen »Crafter« liefert Volkswagen in drei Radständen, vier Längen sowie mit vier neuentwickelten Dieselmotoren. Die Gewichtsklasse reicht von 2,8 bis zu fünf Tonnen. -md-

Artikel vom 07.04.2006