18.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bochum
gewinnt 2:0

VfL-Aufstiegsrekord


Aachen (dpa). Der VfL Bochum und Alemannia Aachen sind im Gleichschritt in die Fußball-Bundesliga marschiert. Vier Spieltage vor Saisonende stehen die beiden Clubs durch den Bochumer 2:0 (1:0)-Erfolg in Aachen gestern Abend vorzeitig als Aufsteiger fest. Während die Alemannia nach 36 Jahren wieder Erstliga-Luft schnuppern darf, kehren die Bochumer zum fünften Mal direkt ins Oberhaus zurück. Vor 20 632 freudetrunkenen Zuschauern auf dem ausverkauften Tivoli erzielten Tommy Bechmann (13.) und Zvjezdan Misimovic (84.) die Treffer. Der Aachener Laurentiu Reghecampf (72.) flog nach einem Foulspiel an Filip Trojan mit Rot vom Platz. Bochum kletterte in der Tabelle mit 62 Punkten an der Alemannia (61) vorbei auf den ersten Platz.
Nach einem Steilpass von Kapitän Thomas Zdebel umkurvte der Däne Alemannen-Keeper Kristian Nicht und schob überlegt ein. Wenig später hätten seine Offensivpartner Fabio Junior (22.) und Misimovic (27./40.) den Aufstieg frühzeitig perfekt machen können.
Doch auch die Hausherren hatten in einer gutklassigen Begegnung mit vielen Torraumszenen ihre Chancen. Die Beste vergab Torjäger Marius Ebbers, der eine Hereingabe von Jan Schlaudraff nur knapp verpasste (30.).
Mit dem fünften direkten Wiederaufstieg sorgten die Bochumer für einen Rekord im deutschen Profi-Fußball.

Artikel vom 18.04.2006