07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pacheco hofft auf
fünften »Dreier«

Zwei Neuzugänge für Arminias U 17

Bielefeld (WB/jm). Armi-nia Bielefeld gegen Rot-Weiß Essen: Das kommende Wochenende sieht in der A-Junioren-Bundesliga und B-Junioren-Regionalliga ein Städteduell vor.

»In der Winterpause lag Essen noch hinter uns«, sagt U 19-Trainer Ivan Pacheco nachdenklich mit Blick auf die aktuelle Tabelle. Inzwischen ist Essen als Neunter (bei zwei mehr ausgetragenen Spielen als der DSC) mit 24 Zählern fast gerettet. »Gegen uns wollen die alles unter Dach und Fach bringen«, erwartet Pacheco einen zielstrebigen Gegner - und hofft am Sonntag um 11 Uhr in Stukenbrock auf den fünften »Dreier«, der das DSC-Punktekonto auf 20 aufstocken würde.
Nach dem 6:1 gegen Oberhausen sieht er seine Mannschaft »emotional im positiven Bereich. Da sind einige Zentner Last abgefallen. So ein Ergebnis gibt Kraft und Zutrauen für die nächsten Aufgaben«. Gleichwohl, gibt Pacheco zu bedenken, dürfe nun nicht der Fehler begangen werden, Essen »im Hauruck-Verfahren« überfahren zu wollen. »Wir müssen uns Zeit lassen. Ein knapper Sieg reicht auch«. Yusuf Tumani ist nach seinem Muskelfaserriss wieder beschwerdefrei und deutete in der Vorwoche an, wie wertvoll er für die Truppe sein kann. »Aber es gibt zurzeit keinen Grund, die Aufstellung zu verändert«, erwartet er vom Spieler Geduld.
Der April ist mit fünf Meisterschaftsspielen ein richtungsweisender Monat für die U 19. »Wir wollen die 26 Punkte voll machen, um ein Endspiel gegen Leverkusen zu vermeiden«. Schon am kommenden Mittwoch, 12. April, steht im Stadion Brackwede das Bundesliga-Nachholspiel gegen Borussia Mönchengladbach an. Die Ferien-Anstoßzeit: 15 Uhr.
Am morgigen Samstag (Anpfiff: 14 Uhr) sieht Arminias U 17-Trainer Karl-Heinz Koberstein einen »heißen Ritt« auf seine B-Junioren zukommen. »Das ist eine schwere Aufgabe. Essen verfügt zwar nicht über überragende spielerische Qualitäten, ist aber eine kampfstarke Mannschaft, die uns schon im Hinspiel das Leben schwer gemacht hat«. Doch wenn der DSC die Serie auf dem fünften Tabellenplatz abschließen wolle, »dann müssen wir es gegen solche Gegner packen«. Die Serie spricht für die Almbuben, die zuletzt vier Mal in Folge gewinnen konnte.
Für die Saison 2006/07 stehen die ersten U 17-Neuzugänge fest: Vom FC Gütersloh schließt sich Offensivspieler Pascal Höcker dem Nachbarn an, vom SC Verl kommt Defensivspieler Gökan Ak.
Den Rücktritt von U 16-Coach Matt Beadle (wir berichteten gestern) bedauert Karl-Heinz Kober-stein. »Arminia hat einen guten Trainer verloren. Ich habe Matt nicht nur wegen seiner sportlichen Qualität geschätzt, sondern auch als Mensch«. Da Andreas Knetter in die Bresche gesprungen ist, hat Koberstein seinen »Co« verloren.

Artikel vom 07.04.2006