08.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osterhase stand vor    Gericht


Köln (dpa). Ein sitzender Schoko-Osterhase in Blau mit einem roten Bändchen hat zu einem juristischen Streit zwischen den Discountern Lidl und Norma geführt. Lidl klagte vor der Wettbewerbskammer des Landgerichts in Köln. Der Grund: Der Norma-Hase sehe dem seit Jahren auf dem Markt befindlichen Lidl-Häschen (Foto), der zum Preis von derzeit 75 Cent verkauft wird, zum Verwechseln ähnlich. Die Kölner Richter schlugen einen Vergleich vor. Norma dürfe die Hasen in diesem Jahr noch verkaufen, müsse sie 2007 aber verändern, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag.
Zuvor mussten die Richter eine ganze Galerie von Steh- und Sitzhasen auf »wettbewerbliche Eigenarten« inspizieren. Dabei stellte sich heraus, dass der 200 Gramm schwere sitzende Norma-Hase auf grasgrünem Untergrund, der erst in dieser Saison auf den Markt gekommen war, dem Lidl-Hasen sehr ähnlich sieht.
»Norma darf ihn dieses Jahr noch im Sortiment behalten. Im kommenden Jahr muss er dann aber verändert werden«, sagte die Gerichtsprecherin zum Hasenstreit. Az.: 31 0 231/06

Artikel vom 08.04.2006