06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ladendieb ist bereits
108 Mal aufgefallen

53-Jähriger weiter auf freiem Fuß


Bielefeld (hz). Er gilt in Polizeikreisen als notorischer Intensivtäter, hat allein in den Supermärkten der Marktkauf-Kette mehr als 40 Mal gestohlen und ist deshalb mit lebenslangem Hausverbot belegt worden - trotzdem befindet sich ein 53-jähriger Deutsch-Kasache aus Baumheide weiter auf freiem Fuß. Selbst eine erneute Tat sei für die Staatsanwaltschaft kein Grund gewesen, gegen Mann endlich einen Haftbefehl zu beantragen, so Polizeisprecher Michael Waldhecker: »Der Baumheider ist mittlerweile 108 Mal wegen Diebstählen und Hausfriedensbrüchen in Erscheinung getreten. Doch dem zuständigen Staatsanwalt erschienen die begangenen Delikte offenbar als zu gering.«
Das bislang letzte Mal war der Deutsch-Kasache am vergangenen Dienstag gegen 17.40 Uhr im Marktkauf Baumheide beim Beutezug erwischt worden. Der Geschäftsleiter persönlich, berichtete Polizeisprecher Waldhecker, habe den 53-Jährigen im Kassenbereich abgefangen, in sein Büro geführt und den alarmierten Ordnungshütern übergeben. Die Beamten sperrten den »alten Bekannten« zunächst in eine Zelle des Polizeigewahrsams, woraus der Mann später, weil die Staatsanwaltschaft auf eine Vorführung beim Haftrichter verzichtet hatte, wieder entlassen werden musste.
Nicht auszuschließen, dass der notorische Wiederholungstäter demnächst erneut in einer Supermarktfiliale beim Ladendiebstahl erwischt wird. Polizeisprecher Waldhecker: »Das von Marktkauf verhängte lebenslange Hausverbot missachtet der Baumheider permanent.«

Artikel vom 06.04.2006