07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnelle Entscheidung
in der Torwart-Frage?

Klinsmann diskutiert heute mit seinem Stab


Rust/Hamburg (dpa). Die Entscheidung zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann als WM-Torwart Nummer 1 könnte doch schneller als erwartet fallen. Jürgen Klinsmann kündigte für heute Gespräche zu dem brisanten Nationalmannschaftsthema an.
»Ich werde mich mit meinem Trainerstab zusammensetzen und die Frage diskutieren«, sagte der Bundestrainer bei einem Werbetermin in Rust bei Freiburg. Den bislang genannten Mai-Termin als Entscheidungsdatum erwähnte Klinsmann, der in den vergangenen Tagen wachsendem Druck von Seiten des FC Bayern München ausgesetzt war, nicht mehr.
Konkreter wurde Berti Vogts. Der Ex-Bundestrainer sprach von »entscheidenden Gesprächen«. Nach dem PR-Termin in einem Freizeitpark reiste Klinsmann nach München weiter, von wo aus in den vergangenen Tagen die Kampagne für Bayern-Torwart Oliver Kahn betrieben worden war. Ob es auch Gespräche mit der Chefetage des deutschen Fußball-Rekordmeisters gegeben hat, blieb vorerst offen. Besonders Uli Hoeneß hatte Kritik am Vorgehen von Klinsmann geübt, der seine Rangfolge erst Anfang Mai festlegen wollte.
Der angespannt wirkende Klinsmann betonte nochmals, dass er noch keine Entscheidung getroffen habe. Zugleich sprach er von einer »menschlich schweren und harten Entscheidung«. Doch: »Letztlich habe ich die Verantwortung für die Mannschaft.« Auch Assistent Joachim Löw deutete einen schnelleren Entschluss an: »Das ist im Moment eine schwierige Situation, die jetzt intensiv besprochen wird und bald auch gelöst werden kann.«

Artikel vom 07.04.2006